Wenn die Welt ein Dorf wäre

Autor*in
Smith, David J.
ISBN
978-3-7026-5743-7
Übersetzer*in
Gärtner, Hildegard
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Armstrong, Shelagh
Seitenanzahl
32
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine bunte und erlebnisreiche Statistik von unserer Welt präsentiert uns dieses reich bebilderte und faktenbeladene Sachbuch auf so ungewöhnliche Weise, dass es richtig Spaß macht.

Beurteilungstext

Es gibt nicht viele Menschen, die das Lesen von Statistiken enorm spannend finden. David J. Smith belehrt uns hier eines Besseren und gibt uns auch gleich ein hervorragendes Beispiel, wie man dabei vorgehen kann.
Im Sinne der Aussage "Jeder ist ein Ausländer fast überall auf der Welt", demonstriert der Autor überzeugend, wie verschieden die Menschen sind und was sie dennoch miteinander verbindet. In kurzen und sehr prägnanten Sachtexten erläutert er kindgemäß klar und verständlich viele ökologische, soziale, kulturelle, geographische, historische, wirtschaftliche und kommunikative Faktoren, die das Zusammenleben der Völker auf unserem Planeten bestimmen. Um überhaupt in Ansätzen ein Verständnis für diese unüberschaubar zahlreichen Informationen zu ermöglichen, rechnet er aktuelle Statistiken auf eine für das Zielalter erfassbare Anzahl von 100 Menschen herunter, die gemeinsam in einem Dorf leben. Auf diese Weise überrascht er uns mit Erkenntnissen und vielen Einsichten in Zusammenhänge und Größenverhältnisse, die man so nie vermutet hätte.
Je eine Doppelseite ist für ein Thema vorgesehen. Dreiviertel der Doppelseite wird von einem Bild eingenommen, die Textspalte ist in zwei Bildteile eingeschoben oder an einem der Ränder platziert.
Die übersichtliche Anordnung des Zahlenmaterials und das Beschränken auf die wesentlichen Informationen macht die Vorstellung dessen, was David J. Smith vermitteln möchte, fassbar. Hilfreich dabei ist das Muster, an dem er auf allen Seiten fest hält. Der Überschrift folgen ein bis zwei Sätze zur Beschreibung der Situation. Eine Aufzählung der Zahlenwerte untereinander geordnet schließt sich an. Eine kurze Zusammenfassung oder eine ergänzende Bemerkung, selten auch eine Wertung, rundet die Faktenspalte ab. Manchmal belegt der Autor auch eine Spalte mit zwei Statistiken, wenn sie inhaltlich nicht zu trennen sind.
Die Bilder im Bleiglasstil alter Kirchenfenster mit Motivgestaltung im Stil der 60er Jahre geben den Illustrationen eine harmonische, kräftige und lebendige Farbigkeit. Die klare Linienführung bei den zahlreichen Details in Einheit mit einer herausragenden Bildkomposition nehmen den Betrachter gefangen und erzählen die Geschichten, die hinter den Zahlen stehen könnten.
Im Ausblick, den David J. Smith auf der letzten Seite des Buches gibt, findet man didaktische Aspekte und Fragestellungen, Empfehlungen, Spielideen, Internetlinks und weiterführende Quellen. Besonders dringlich betont er die Notwendigkeit vernetzten Denkens und weist auf die Wichtigkeit der vorliegenden Kenntnisse und damit verbundener Einstellungen hin.
Dieser Ausblick ist ebenso wie die Bilder geprägt von Hoffnung, Zuversicht und dem unbedingten Glauben an unsere Kraft, unseren Kindern all das mit auf den Weg geben zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.01.2010