Wenn der kleine Sonnenschein zum Quälgeist wird

Autor*in
Kleindienst, Anne-Claire
ISBN
978-3-7415-2328-1
Übersetzer*in
Kugler, Frederik
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Corazza, Lynda
Seitenanzahl
192
Verlag
Ullmann
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Potsdam
Jahr
2018
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das geliebte Baby wird älter und zeigt plötzlich, dass es eine eigenständige Persönlichkeit ist. Es macht nicht mehr alles widerspruchslos, es testet seine Grenzen aus. Für viele junge Eltern erweist sich dieses Verhalten als eine große Herausforderung. Wie reagiert man pädagogisch sinnvoll, wenn das geliebte Kind plötzlich einen starken Willen zeigt? Dieser Ratgeber in Comicform zeigt es an vielen alltäglichen Beispielen.

Beurteilungstext

Um es kurz zu sagen: Kräftemessen ist nicht angesagt. Es mag kurzfristig einen Konflikt lösen, langfristig ist diese Methode aber kontraproduktiv. Die Autorin zeigt an vielen Beispielen Alltagskonflikte auf wie „Ich will das nicht anziehen/ essen/ tun ... und plädiert dafür, die Probleme mit „positiver Disziplin“ zu lösen, um langfristig ein Kind zu erziehen, das eine starke Persönlichkeit hat. Ein friedliches Miteinander verlangt gegenseitigen Respekt.

In ihren 35 Beispielen zeigt die Autorin auch, wie man sich aus Sackgassen herausmanövrieren kann. Ein Kind hat viele Facetten, sich ausschließlich auf das Problem zu konzentrieren, hilft nicht.

Alle Kapitel zeigen einen typischen Konflikt, mögliche psychologische Erklärungen, Fragen, die man sich stellen sollte, und sinnvolle Reaktionsmöglichkeiten. „Das Wesentliche ist nicht verhandelbar“, sagt die Autorin, „aber es muss bekannt sein“. Sie zeigt auf, wie man Anreize bietet, aktiv zuhört, gemeinsame Lösungen sucht, sich aber auch nicht davor scheuen sollte, in bestimmten Fällen professionelle Hilfe zu suchen.

Alles ist in Comicform aufbereitet, eine Textlastigkeit entfällt somit. Alles ist sauber gegliedert, Wichtiges ist farbig unterlegt.
Die Autorin ist Psychologin und Mutter von vier Kindern. Sie bietet Elternworkshops an. Die Illustratorin ist ebenfalls Mutter.

Kann man Erziehung auf diese Weise lernen? In akuten Fällen hilft das ausführliche Inhaltsverzeichnis zu den Beispielen wahrscheinlich nicht. Auch die Autorin weist natürlich darauf hin, dass man nicht alles 1:1 umsetzen kann. Die 10 weiteren Ratschläge für eine gelungene Erziehung muss man trainieren, will man nicht in alte Verhaltensweisen in Stresssituationen zurückfallen. Den Denkansatz zur Konfliktlösung sollte man aber schnell verinnerlichen können.
Literaturangaben zur Vertiefung des Themas ergänzen das Buch.

Fazit: Für pädagogisch ausgebildete Menschen bietet das Buch nichts Neues, es erinnert aber an pädagogische Grundsätze und lässt sich gut lesen. Für junge Eltern oder solche, die es werden wollen, bietet es sicher eine Menge Anregungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.07.2018