Wem gehört die Antarktis - Kinder fragen - Journalisten antworten

Autor*in
Diverse,
ISBN
978-3-407-81061-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rotwein, Esjottes von
Seitenanzahl
157
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Zusammenfassung von Artikeln, die unter dem Titel "Einmaleins für Kinder" in der Frankfurter Rundschau in den Jahren 2003 und 2007 erschienen. 26 verschiedene Journalisten verfassten 46 Antworten, das Duo Esjottes von Rotwein lieferte die Illustrationen dazu.

Beurteilungstext

Als die ersten Artikel erschienen, war dies ein fast neues Genre. Ein (fiktives oder echtes) Kind stellt eine kurze Frage, der Autor verfasst dazu einen kurzen Artikel, der auch interessant genug ist, dass ihn nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ihn lesen. Hier werden die Artikel in verschiedene Gruppen zusammengefasst, sind aber so vielfältig, dass man sie auch in zufälliger Reihenfolge lesen kann.
So wird dargestellt, dass es eine relative wie eine absolute Armut gibt. Die zweite heißt, dass eine Person nur weniger als einen US-Dollar pro Tag zur Verfügung hat. Wir erfahren etwas über "Tiger"staaten und die Herkunft der Nationalflaggen, warum es in Deutschland keinen König gibt, wer unser Geld drucken darf und dass sich diverse Staaten um Anteile an der Antarktis streiten, diesen Streit aber "erst einmal" ruhen lassen.
Der Umschlag des broschierten Buches fühlt sich an, als wäre er abwaschbar, die Illustrationen passen in ihrem comic- bis karikaturhaften Stil gut dazu. Sie ergänzen, kritisieren aber auch: Eine Supermacht erhält einen Supermann mit extrem großen strahlenden (!) Zähnen, eine Wasserstoffbombe unter dem Arm und diverse kleinere Bomben im Gürtel, als wären es Patronen. Macht scheint Militärmacht zu sein.

Ein Buch, das sich nicht an ein bestimmtes Lesealter richtet, auch nicht an ein bestimmtes Geschlecht. Es füllt eine Lücke zwischen Sachbuch und Lexikon, bietet an, aber zwingt nicht, informiert, ist aber nicht langweilig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010