Welcher Baum ist das

Autor*in
Meyer, Joachim
ISBN
978-3-440-11820-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
125
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie oft spaziert man durch den Wald, sieht einen spannenden Baum und würde gern wissen, was für ein Baum das ist. Leider reicht oft das Allgemeinwissen für die Bestimmung nicht aus. So kann dieser Naturführer helfen, schnell und einfach die richtige Baumart zu bestimmen.

Beurteilungstext

Baum ist nicht gleich Baum. Das weiß jeder Biologe genau. Es gibt unzählige verschiedene Arten von Bäumen und noch einmal genauso viele unterschiedliche Erscheinungsformen. Oft steht man vor einem Baum und hat doch seine Schwierigkeiten mit der Bestimmung. Gerade für Kinder ist das Wissen über die Bäume und die Kenntnis verschiedener Baumarten von Bedeutung. Sie sollten wesentliche Baumarten voneinander unterscheiden lernen und diese wieder erkennen. Der Naturführer kann hierbei eine gute Hilfe und Stütze sein. Sehr strukturiert und deutlich sind die unterschiedlichen Baumarten mit Fotos abgebildet und mit knappen Informationen zu dem Merkmalen, dem Vorkommen und weiteren wissenswerten Informationen unterlegt. So ist der Führer, auch auf Grund seiner Größe im Taschenformat für Kinder gut händelbar. Sie können nach den entsprechenden Baumarten suchen, diese bestimmen und Informationen dazu erhalten. Die Ordnung des Naturführers ergibt sich durch die Bestimmung der Blattart. Auch der Umfang des Buches mit 170 verschiedenen Baumarten scheint für Kinder genau das richtige Maß zwischen Überschaubarkeit und dennoch breiter Auswahl. Das Buch ist deshalb sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010