Wau Wau Wau!

Autor*in
Lacasa, Blanca
ISBN
978-3-7514-0003-9
Übersetzer*in
Barrouillet, Stephanie
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
34
Verlag
Dressler
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fabio tut nichts von dem, was andere Hunde machen. Er bellt nicht, holt keine Stöckchen, wedelt nicht mit dem Schwanz, läuft nicht dem Ball hinterher, wälzt sich nicht auf dem Boden, um am Bauch gekrault zu werden usw.
Fabios Familie unternimmt alles, um ihm ein normales Hundeverhalten beizubringen. Doch Fabio sieht alle nur verwirrt an und macht keinen Mucks. Eines Nachts bemerkt Max, dass Fabio das Haus verlassen hat. Er findet heraus, dass sich Fabio mit Katzen trifft und mit ihnen Katzensachen macht: Mäuse jagen, an Rohren hoch klettern, sich die Krallen schärfen, auf Bäume klettern, sich in Wollknäuel verheddern, ja, er "miwaut" sogar. Max beobachtet, wie glücklich Fabio dabei ist und denkt nach. Am nächsten Morgen gießt Max Milch in den Napf und miaut ganz leise, so dass es keiner hört. Da wird Fabio plötzlich munter. Max und Fabio toben gemeinsam und beide sind endlich glücklich.

Beurteilungstext

Ein Kopf, halb Katz, halb Hund! Was hat dieses Bild wohl auf dem Cover zu bedeuten? Schnell ist die Neugierde geweckt.

Es stellt sich heraus, dass Fabio ein niedlicher kleiner Hund ist, der sich einfach nicht wie andere Hunde benimmt. Große Bilder, in scheinbarer Einfachheit und leuchtenden Farben, erzählen vorwiegend die Geschichte.

Kleine Textblöcke sind in großer Schrift und einfachen Sätzen ins Bild gesetzt, wodurch eine enge Verbindung von Bild und Text entsteht. Leseanfängern wird so das Lesen erleichtert. Inhalt und Sinn dürfte sich Kindern schnell erschließen, weil die Bilder sich auf das Wesentliche der inhaltlichen Aussagen konzentrieren. Jüngeren Kindern fällt es leicht, das Bilderbuch auch alleine zu betrachten. Die Fröhlichkeit und die Detailfreude der Bilder kommt ihrer Lust entgegen, sich lange in ein Bild zu vertiefen.


Wunderbar erzählt ist diese spannungsgeladene Geschichte eines Hundes, der sich anders verhält, bis er auf überraschende Weise Verständnis und Zugang findet. Eine Geschichte voller Aktion, Humor und Ernst, die sich auch auf andere Situationen im Alltagsleben übertragen lässt. Toll!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 27.02.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lacasa, Blanca

Lacasa, Blanca

Wau Wau Miau

Weiterlesen