Was WÜRDEst du tun?
- Autor*in
- Gruß, Karin
- ISBN
- 978-3-86566-308-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Krejtschi, Tobias
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- minedition
- Gattung
- BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- Bargteheide
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 10,00 €
- Bewertung
Teaser
In welchen Situationen unseres Alltags wird die menschliche Würde oft unbemerkt vernachlässigt? Dieses Buch fragt mittels bildlicher Szenen an den richtigen Stellen nach - und wir müssen versuchen Antworten zu finden. Ein wichtiges Buch, das dazu aufruft, (nicht nur) über Zivilcourage nachzudenken und eigenes Handeln zu reflektieren!
Beurteilungstext
Dieses Buch gibt Denkanstöße in viele unterschiedliche Richtungen, irritiert an den richtigen Stellen und lädt gleichermaßen zum Dialog über menschliches Zusammenleben ein. Auf der Bildebene werden jeweils verschiedene Situationen aufgemacht, über die es entsprechend nachzudenken gilt: Wen wählen wir in der Regel zuletzt in die eigene sportliche Mannschaft? Gehen wir immer wertschätzend mit Bildern in sozialen Netzen um? Wo könnten wir mehr gesellschaftliche Courage zeigen? Warum tun wir es oft nicht? Und wenn doch, warum ist es so schwer? Welche und wessen Grenzen werden wann verletzt und welche Vorurteile prägen möglicherweise unser Handeln? Das Buch stellt dabei auf der Textebene zusätzlich passende, ganz konkrete Fragen, die jeweils mit dem Wortspiel "Was WÜRDEst du tun?" oder "Wie WÜRDEst du dich fühlen?" gesellschaftlich bekannte Situationen und unseren Umgang damit spiegeln.
Die Illustrationen bedienen eine insgesamt zurückhaltende, vierfarbige Palette und machen vor allem durch die eindrücklich erkennbare Mimik, Gestik und Körpersprache der abgebildeten Personen auf deren Gefühle aufmerksam. Besonders gelungen ist hier die Abbildung echter gesellschaftlicher Vielfalt, ohne dabei gleichzeitig rassistische Klischees zu bedienen!
Ein wunderbares Buch für den Religions-, Gesellschafts-, Ethik- und/oder Philosophieunterricht oder die außerschulische politische Bildung; hier besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit Kindern und/oder Jugendlichen in den Dialog zu treten und ggf. deren eigenen Erfahrungen in die Auseinandersetzung mit den oft ganz alltäglichen Szenerien einfließen zu lassen. Auf diese Weise wird ermöglicht, sich sowohl selbst durch gelungene Irritation zu bilden - wie auch andere dazu anzuregen...