Was ? Wie ? Biologie !

Autor*in
Maskell, Hazel
ISBN
978-1-78941-152-2
Übersetzer*in
Reinacher, Andrea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Larkum, Adam
Seitenanzahl
96
Verlag
Usborne Publishing
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
London
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses kleine Büchlein möchte Kinder und Jugendliche mit vielen bunten Bildchen, vielen Fachausdrücken und starker Vereinfachung in Teilbereiche der Biologie einführen.

Beurteilungstext

Es ist nicht einfach, Naturwissenschaften für Kinder aufzubereiten. Einerseits muss man gewaltig, vielleicht sogar unzulässig stark vereinfachen, andererseits kommt man ohne ein gerüttelt Maß an Fachausdrücken nicht aus, kann so schnell die Kinder überfordern und, was vielleicht noch schlimmer ist, langweilen. Unter allen exakten Wissenschaften eignet sich wohl noch am ehesten die Biologie, denn mit Pflanzen und Tieren haben Kinder (oder sollten zumindest haben) noch am ehesten Kontakt. Das vorliegende Buch versucht in einfacher Sprache und mit vielen kleinen bunten Bildchen Kinder in die Wissenschaft vom Leben einzuführen. Nach Beantwortung der Frage, was Biologie eigentlich sei, werden nacheinander folgende Kapitel behandelt: „Was ist Leben?“, „Wie funktioniert der menschliche Körper?“, „ Wie funktionieren Pflanzen?“, „ Die Entstehung des Lebens“, „Lebewesen und ihre Umwelt“ und schließlich „Schlaue Biologen“. Für junge Leserinnen und Leser mit einigen biologischen Vorkenntnissen mag die eine oder andere Darstellung durchaus zu einer Erweiterung ihres Wissens beitragen, Grundschulkinder dürften aber überfordert sein. Zu viele Fachausdrücke erschweren den Erkenntnisgewinn oder stoßen gar ab. Allein bei der Beschreibung einer einzigen Zelle werden die Kinder mit Begriffen wie Mitochondrium, Chloroplasten und Vakuolen bombardiert. Und so geht es durch das ganze Buch. Eher werden Kinder trotz der vielen bunten und sehr kleinen Bildchen abgeschreckt, als dass dieses Buch Interesse an dem schönen Fach Biologie wecken könnte. Eltern, die einigermaßen über die Tiere und Pflanzen in der unmittelbaren Umwelt des Kindes Bescheid wissen und in der Natur Dinge erklären können (am lebenden Objekt sozusagen), oder ein guter Biologielehrer mit einem altersgerechten Biologieschulbuch können weit mehr bewirken. Es bleibt zu wünschen, dass Kinder, aus welchem Weg auch immer, Neugier und Freude an der Natur gewinnen. Dieses Buch ist dazu wenig geignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rem; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 10.12.2019