Warum so schüchtern?

Autor*in
Morrison, Vicki
ISBN
978-3-314-01338-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hilb, Nora
Seitenanzahl
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Luca ist sehr einsam. Weil er schüchtern ist, traut er sich nicht Kinder anzusprechen. Deshalb freundet er sich mit seinem Schatten an.

Beurteilungstext

Der Text des Buches ist einfach und leicht verständlich geschrieben. Die Situation schüchtern zu sein, sich nicht zu trauen, kennt jedes Kind. Manchen fällt es eher leicht, andere wie hier Luca haben damit große Probleme Kontakte aufzunehmen. Die Autorin belässt Luca aber nicht in diesem Problem, sie gibt ihm eine Möglichkeit der Einsamkeit zu entfliehen. Er freundet sich mit seinem Schatten an, der ihn zu Leistungen bringt, die er sich sonst nie zugetraut hätte. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass er allein ist und sich allein fühlt bestehen. Es wird im Text verbalisiert. Erst als er jemanden findet der seine Hilfe benötigt, vergisst er seine Schüchternheit und findet eine Freundin. Die Illustration ist klar und deutlich. Die Bilder sind dem Text angepasst und ergänzen ihn. Der Mix aus Aquarelltechnik und Zeichnungen geben den Bildern Tiefe. Das Meer und der Himmel, die Bäume erhalten so einen bewegten Eindruck. Kleinere Details regen zum Hinschauen an, lenken aber nicht vom Wesentlichen der Geschichte ab. Die Geschichte hat ein beruhigendes Happy End, schüchterne Kinder können Mut schöpfen aus sich herauszukommen und auf Andere zuzugehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BH-ISCH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morrison, Vicki

Morrison, Vicki

Warum so schüchtern?

Weiterlesen