Vorschulbuch Logisch denken und konzentrieren

Autor*in
Pohl, Anni
ISBN
978-3-7886-1198-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Tessloff
Gattung
Taschenbuch
Ort
Nürnberg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ausgewählte Aufgaben zur Schulung intellektueller und auch motorischer Fähigkeiten.

Beurteilungstext

Das Vorschulbuch “Logisch denken und konzentrieren” will für die Schule fit machen, was auch immer das bedeuten soll. Um es vorweg zu nehmen, dieses Heft ist wundervoll gestaltet, sehr durchdacht und auch logisch gegliedert, großformatig und einfallsreich, hat aber einen entscheidenden Nachteil, es entmündigt das Vorschulkind und reduziert seine kognitven wie auch motorischen Fähigkeiten auf das Niveau des Nachmalens, Ausmalens, Ankreuzens, Nachfahrens oder Ähnlichem. Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Arbeitshefte, ich bin nur gegen die anspruchsvollen Versprechungen, die den meist jungen und unerfahrenen Eltern vorgaukeln, dass dieses Heft unbedingt notwendig sei, damit das eigene Kind genügend auf den Unterricht der Grundschule vorbereitet werden kann. Der Anspruch des Heftes (vgl. Rückseite) macht mich missmutig, nicht das Heft selbst und seine Aufgabenstellungen. Früher hieß so etwas Malbuch und die Großeltern setzten ihre erworbene Erfahrung und ihre eigene Kreativität ein, um mit dem ihnen anvertrauten Enkeln zu arbeiten. M. E. ist der Aufwand für den durch das Arbeitsheft zu erwartenden Entwicklungsschub zu groß, in gewisser Weise also unwirtschaftlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPoek.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pohl, Anni

Pohl, Anni

Vorschulbuch: Rechnen, Schreiben, Lesen

Weiterlesen