Vom Wunder, auf der Welt zu sein

Autor*in
Ollson, Lotta
ISBN
978-3-522-30477-1
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
34
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Die Erde schwebt im Weltraum und es gibt eine Menge verschiedener Lebensformen auf ihr.

Beurteilungstext

Im Bilderbuch „Vom Wunder auf der Welt zu sein“ wird vom Ursprung der Erde und der Entwicklung der Lebewesen erzählt. Es folgen Seiten, in denen verschiedene Tiere und Pflanzen genannt und gezeigt werden, ohne dass ein Zusammenhang zu erkennen wäre – der Luchs lebt im Norden, der Löwe im Süden die Kakerlaken überall.(?) Verschieden große Tiere und Lebensräume werden gegenübergestellt und als Embryos gezeigt werden, kann man immer schon ganz deutlich erkennen, um welches Tier es sich handelt, was biologisch leider falsch ist. Nachdem am Ende noch Tierkinder und ein Menschenkind gezeigt werden, endet das Buch mit einer Stadtansicht und schließlich einer Weltansicht. Dazu ist der Text in einer Versform mit Kreuzreim geschrieben, bei der sich der Sinn nicht immer erschließt. Zum letzten Bild beispielsweise heißt es:
„Und für fast alles gibt es Worte,
ob wir’s bloß ahnen oder sehn,
für echte und erdachte Orte,
zum Streiten und zum Verstehen.“
Man könnte noch mehr solcher sinnfreier Verse zitieren, die allesamt die Bilder in dem ohnehin konfusen Reigen kommentieren.
Die Bilder selbst sind in einer farbigen Mischtechnik gestaltet, nicht detailreich, aber zum Anschauen mit kleinen Kindern teilweise reizvoll.
Insgesamt ein unverständliches und vor allem schlecht gereimtes Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 9; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.11.2017