Vom Prinzen der alles hat

Autor*in
Steinbrenner, Alexa
ISBN
978-3-89858-203-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gregor, Sigrid
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Freiburg
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der junge Prinz Leon hat alles, was sich ein Kind nur wünschen kann. Er muss nur an einer Glocke ziehen, und schon erfüllen ihm Dienstboten alle seine Bedürfnisse. Und trotzdem langweilt er sich inmitten seiner Spielsachen, die sich in seinem riesigen Zimmer bis an die Decke stapeln. Selbst die lustigsten, ausgefallensten oder gefährlichsten Versuche sich abzulenken, scheitern. So schickt er die Tiere in die Welt auf Abenteuersuche. Sie sollen ihn mit dem spannendsten Erlebnis die Langeweile vertreiben. Doch ausgerechnet einer alten Schildkröte gelingt es, seine Neugierde zu wecken.

Beurteilungstext

Die Geschichte vom kleinen Prinzen, der in einem herrlichen Palast wohnt, liest sich wie ein Märchenbuch. Und wie in den meisten Märchen, steckt auch hier ein weiser Kern in der Erzählung. Der Prinz steht als Figur sinnbildlich für alle Kinder. Jeder junge Leser kann sich mit ihm identifizieren. Zwar ist die Lebenssituation des Prinzen passend zur Geschichte im Vergleich zur realen Lebenswelt stark überzogen, sie trifft aber ein immer aktuelles Thema genau mitten im Kern: Heutige Kinder haben meist schon sehr viele Spielsachen und langweilen sich trotzdem. Es fehlt ihnen an Kreativität. Sie sind oft nicht in der Lage, Dingen eine andere Funktion oder eine andere Einsatzmöglichkeit zu geben. Meist sehen sie nicht, was sich direkt vor ihrer Nase befindet. Die Berieselung unserer Kinder durch Medien wie Fernsehen, Computer- und Videospiele lässt eigene Sinneserfahrungen verkümmern. Das Lauschen, Riechen, Fühlen, Spüren und Hören hat keine Bedeutung mehr, da andere Werte zählen. Und doch ist es immer wieder erstaunlich, wie Kinder darauf reagieren, wenn sie damit konfrontiert werden. Dieses Buch weist sehr charmant auf diese Defizite hin und macht darauf aufmerksam, wie schön die Umgebung plötzlich sein kann, wenn man darauf achtet. Nicht nur Kindern wird dies ins Bewusstsein gerufen, auch Eltern werden hoffentlich wieder sensibilisiert, mit ihren Kindern die Welt anders, auch neu, zu entdecken. Die Autorin versteht es, dieses Thema sehr einfühlsam zu beschreiben. Die Geschichte fesselt durch ihre Erzählweise den Leser. Die Spannung steigert sich mit der Erwartungshaltung, wie das Problem nun gelöst wird. Die kindgemäße Sprache eignet sich hervorragend zum Vorlesen auch schon für kleinere Zuhörer. Durch die warmen, fast pastellartigen Farben bewirkt das Buch eine angenehme Atmosphäre. Die sehr gelungene, ansprechende Illustration unterstreicht mit ihren bunten Bildern die Handlung. Sie verdeutlicht durch wunderschöne Szenen das Wesentliche der Erzählung und spiegelt die beschriebenen Gefühlsstimmungen des Prinzen wider.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPJOH.
Veröffentlicht am 01.01.2010