Vom Mädchen zur Frau

Autor*in
Schäufler, Nicole
ISBN
978-3-903085-18-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
108
Verlag
Edition Riedenburg
Gattung
Ort
Salzburg
Jahr
2015
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Eine Frau zu werden, ist wirklich wunderbar und ein echtes Märchen - wenn auch der Weg dahin sich nicht immer einfach anfühlt". Anhand von 24 Stationen erklärt die Autorin feinfühlig vergleichend mit Bekanntem aus der Märchenwelt, und nicht biologisch sachlich, den körperlichen und seelischen Wandel vom Mädchen zur Frau. Da ist nichts peinlich, das ist eine wundervolle Verwandlung, fast wie im Märchen.

Beurteilungstext

Dies ist ein Aufklärungsbuch ganz anderer Machart. Körperlich erwachsen werden ist kein Wettbewerb, ist nicht peinlich, ist keine Wunscherfüllung für einen Designkörper.

Gespräche mit Freundinnen helfen, Unterschiede und Veränderungen zu akzeptieren. Die Autorin ermutigt die Mädchen, auf den eigenen Körper stolz zu sein, so wie er ist. Sie ermutigt dazu, ein neues Körpergefühl zu entwickeln, aber sie geht auch auf die Wichtigkeit der Körperhygiene ein. Nebenbei erzählt sie kurz über Initiationsfeiern in anderen Kulturen oder eine etwas andere Interpretation von Märchen wie Dornröschen.

Die Autorin erklärt die körperlichen Veränderungen behutsam, sie nutzt dabei ungewöhnliche Begriffe aber auch biologische.

Auch die Illustrationen sind ungewöhnlich und ein echter Hingucker. Märchenhaft gestaltete Eier zeigen das Mädchen allein, mit ihrer Mutter oder einer Freundin auf den Stationen der körperlichen Veränderung in der Pubertät.

Das Buch kann von Mädchen selbst gelesen werden, es eignet sich aber auch als Hilfe für ein Mutter-Tochter-Gespräch zum Thema Aufklärung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 01.04.2016