Völker unserer Erde

Autor*in
Lugert, Verena
ISBN
978-3-440-10106-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
63
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In kurzer, knapper Form beantwortet die Autorin Kinderfagen bezüglich der Völker unserer Erde. Hierbei wird eine große Bandbreite von Problemkreisen und Phänomenen gestreift: Wo und wie Menschen leben; Religionen und Weltanschauungen; Alltagsleben- Vom Wohnen und Essen; Von Sprache und Schrift.

Beurteilungstext

“Völker unserer Erde” aus der Reihe “Kosmos-Uni für Kinder” ist ein Streifzug über unseren Planeten, der die Menschenrassen und Völker der Erde vorstellen will. Gründlich, aber doch in für Kinder angemessener Form, geht die Autorin auf Religionsgeschichte, geografische und topographische Phänomene, geschichtliche und biologische Zusammenhänge ein. Die Sprache ist gut verständlich. Die Texte werden durch zahlreiche Bilder verdeutlicht. Zu lernen gibt es im vorliegenden Buch für interessierte Kinder eine Menge. Das Buch gibt gibt Aufklärung in Hülle und Fülle; u.a. wird erklärt, warum Deutschland keinen König hat, welche Schrift die älteste ist, warum Kühe in Indien heilig sind und warum man heute noch Latein lernt. Besonders ansprechend, weil sensibel und in prägnanter Kürze behandelt, sind einige Grundphänomene der Weltreligionen dargestellt: Was passiert nach dem Tod?. Warum essen wir Ostereier?, Warum essen Moslems kein Schweinefleisch?. Völker unserer Erde ist eine hervorragende Informationsquelle für wissbegierige Kinder und sollte deshalb nicht in den Kinderzimmern, aber auch nicht in Klassenbüchereien fehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lugert, Verena

Lugert, Verena

Völker unserer Erde

Weiterlesen
Lugert, Verena

Völker unserer Erde

Weiterlesen