Urwald - Piraten

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Carlsen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
3,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die vorgestellten Themenhefte gehen nach demselben Muster vor. Informationen, Spiele und Rätsel wechseln sich ab und führen dabei Kinder ab dem 9. Lebensjahr in unterschiedliche Wissensgebiete ein.

Beurteilungstext

Es ist nicht ganz einfach, die Aufgaben der vorliegenden Hefte zu erfüllen. Dazu muss man sich vielleicht schon mal ein Lexikon zu Rate holen oder Erwachsene fragen, die über das Thema Bescheid wissen.
Eine gute Möglichkeit wäre es, sich gemeinsam mit Eltern oder anderen Erwachsenen den Themen zu nähern, um dann neue Wissensgebiete erschließen zu können.
Gut ist, dass Kinder, die an einem besonderen Thema interessiert sind hier Möglichkeiten angeboten werden, sich dieses Thema spielerisch zu erarbeiten.
Die Lösungen stehen am Ende des Heftes. Es gibt da auch noch Hinweise auf eine Website, auf der man nachsehen kann.
So werden größere Kinder angeleitet, sich ein für sie interessantes Thema selbst zu erarbeiten.
Als Mitbringsel oder als Aufgabe mal zwischendurch in einer langweiligen Stunde sind diese Hefte sicherlich bei Kindern beliebt, vor allem, wenn sie sich dann noch gemeinsam mit den Erwachsenen auf die Suche nach der richtigen Lösung machen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BM.
Veröffentlicht am 01.01.2010