Up, up and away - Englisch lernen mit Superman

Autor*in
ISBN
978-3-468-79406-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Berlitz bei Langenscheidt
Gattung
ComicFantastik
Ort
Berlin / München
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die tolle Idee ist nicht, “Superman”-Comics im Original abzudrucken, sondern es ist das ausklappbare Blatt (ca. alle 20 Seiten), auf dem Vokabelhilfen stehen, die zuvor im Original blau unterlegt sind. Da liest sich ein Comic so weg als wäre er auf deutsch, aber ganz nebenbei erfährt man (wieder), dass “to get rid of” mit “loswerden” zu übersetzen ist. Dazu kommen ein informativer und ein aktiver Anhang - toll gemacht!

Beurteilungstext

Wer keine Comics mag, der schaut eben auf Seite 115 ff nach, wo die fünf abgedruckten Comic-Geschichten inhaltlich textlich nachgearbeitet sind. Die anderen - vor allem also wohl Schüler ab vielleicht der 7. Klasse (13 bis 14), aber auch ältere werden mit Vergnügen sich schnell einlesen. Manchmal braucht man das herausgeklappte Blatt gar nicht, weil man entweder die Vokabel kennt oder weil sie im Textfluss nicht besonders einflussreich zu sein scheint.
Das Nachschlagen im bereit liegenden Wörterbuch war es, das uns die Freude an der fremdsprachlichen Lektüre oft genug verdarb. “Normale” Lektüren geben sich mit Fußnoten zufrieden, aus denen man schon mal entnehmen konnte, dass mit “moonshine” nicht etwa das Mondlicht gemeint war, sondern illegal, also bei Nacht gebrannter Schnaps. Diese Methode bietet sich bei Comics natürlich nicht an.
Da kommt diese sehr gute Idee, nicht nur vorausschauend in den Textblasen wohl “schwierige” Passagen andersfarbig zu drucken und sie auf einem herausklappbaren Blatt zu erläutern. Insgesamt gibt es sechs, die auf Vor- und Rückseite bedruckt sind und Hinweise geben, auf welcher Seite sich das folgende Blatt befindet.

Kann man als “fortgeschrittener Anfänger oder Wiedereinsteiger” - wie es auf dem Umschlag steht - gut lesen und sich dabei ein bisschen fordern. Für Könner ist es einfach das Comic-Lesen-Vergnügen, vor allem, nachdem “CaptainAmerica” in Heft Nr. 25 den Kampf gegen das Böse verlor und kaltblütig hinterrücks ermordet wurde. Das blieb unserem “Superman” bisher (drei Kreuze) erspart.

P.S. In gleicher Ausstattung und zeitgleich ist “Batman - Bad Guys Gallery” bei Berlitz / Langenscheidt erschienen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010