Unter Wasser. Entdecken - Verstehen - Mitmachen

Autor*in
Roebers, Geert-Jan
ISBN
978-3-95939-219-8
Übersetzer*in
van der Avoort, Birgit
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Stock, Adobe
Seitenanzahl
72
Verlag
Bohem Press
Gattung
SachliteraturSonstiges
Ort
Zürich
Reihe
Entdecken - Verstehen - Mitmachen
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
17,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie interessant die Natur unter Wasser mit ihrer Tierwelt ist! Dieses Buch lädt zum genauen Hinsehen ein, bietet Informationen an und motiviert durch verschiedene Mal- und Rätselseiten.

Beurteilungstext

Dieses vielfältige Buch ist gleichzeitig Sachbilderbuch und Arbeitsheft. Von seiner Aufmachung her, mit seinen tollen Fotografien und Abbildungen und seinem dickpappigen Buchdeckel, auch wenn dieser nicht über die Seite verklebt wurde, ist es eigentlich zu schade, dieses Buch zu benutzen, hineinzuschreiben, Bilder auszumalen, Rätsel zu lösen oder Experimente mit eigenen Daten zu beschriften. Doch vielleicht ist die Buchästhetik gerade die Motivation, das Buch zu gebrauchen und die vielseitigen Entdecker*innen-Vorschläge auszuprobieren. Am Ende ist wird dadurch alles gesammelt in einem gebundenen Buch, das dann individualisiert die eigenen Entdeckungen beinhaltet. Da man nicht nur für die kurzen bis mittellangen Sachtexte, sondern auch für die Aufgaben und Rätsel lesen und schreiben können muss, würde ich das Buch für Kinder ab der 2. Klasse empfehlen, in dem Alter können sich die Kinder auch intensiv selbst mit dem Buch beschäftigen und brauchen ggf. nur teilweise Hilfe.
Thematisch wurden sehr unterschiedliche Bereiche der Unterwasser-Natur ausgewählt. Hauptsächlich drehen sich die Themen um Tiere aus dem Meer, Seen oder Teichen. Die Reihenfolge der Auswahl wirkt an dabei eher unstrukturiert. Es werden u.a. Seepferdchen, Meeresschnecken, Krabben und Hummer, Pinguine oder Libellen auf je einer Doppelseite besprochen. Die Anordnung der Informationen, Bilder und Aufgaben, die Schriftgröße und -art und die Seitenaufteilung variieren jeweils stark, was die Handhabung des Buches erst einmal zu einer Herausforderung macht, gleichzeitig aber abwechslungsreich wirkt. Die Breite an Illustrationsstilen lässt das Buch jedoch auch etwas unruhig wirken. Davon abgesehen bietet es jedoch reichhaltige Informationen an und motiviert aufgrund seiner abwechslungsreichen Aufträge. Für kindliche Naturliebhaber*innen gibt es auf jeden Fall sehr viel zu entdecken und zu tun, auf ästhetische Weise umgesetzt - eine schöne Geschenkidee für Grundschulkinder!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 31.03.2023