Unser Wetter

Autor*in
ISBN
978-3-8337-1393-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” wird Wissen über das Wetter vermittelt - und nach der üblichen Einstimmung durch das Lied “Ich bin ganz Ohr” beginnt eine Erkundung zu grundlegenden Fragen.

Beurteilungstext

Phänome wie Wind, Regen, Regenbogen, Gewitter werden anschaulich erklärt - meist in einem Gespräch zwischen zwei Kindern und einer Erwachsenen; aber auch “Experten” werden befragt. Die Anschaulichkeit wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass die Kinder - und mit ihnen die Zuhörer - aufgefordert werden, die Augen zu schließen, um sich bestimmte Dinge vorzustellen. Daneben tun natürlich Geräusche sowie Experimente das ihre, sich in die jeweilige Wettersituation hineinzuversetzen.
Dass die Stimmen manchmal etwas sehr abgelesen klingen und wenig wie aus einem zwanglosen Gespräch heraus, stört das begeisterte kindliche Zuhören nicht. Gerade Vierjährige, die einem ja Löcher in den Bauch fragen können, fühlen sich bei dieser CD gut aufgehoben und hören sie unermüdlich mit gleichbleibendem Interesse mehrere Male. Das sichert das wirkliche Durchdringen der gegebenen Erklärungen, die - für dieses Alter - in eine Menge Text verpackt sind. Manches werden vielleicht auch erst 8-Jährige richtig fassen können. so dass bei dieser CD Geschwister gut gemeinsam hören können. Aber auch als Erwachsener kann man gut zuhören, gerade auch, um für Fragen gewappnet zu sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010