Unser Wald und seine Tiere. Die schönsten Geschichten mit vielen Sachinformationen

Autor*in
Reichenstetter, Friederun
ISBN
978-3-401-71809-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Döring, Hans - Günther
Seitenanzahl
99
Verlag
Arena
Gattung
Bilderbuch
Ort
Würzburg
Reihe
Die Sachbilderbücher mit Hörerlebnis
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteratur
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wann werden junge Füchse geboren und wie ziehen Fuchs und Füchsin ihre Jungen groß? Welchen Gefahren sind die Jungtiere ausgesetzt und welchen Tieren begegnen sie außerdem noch im Wald?
Warum sind nachts die Eulen munter? Warum wühlt das Wildschwein für sein Leben gern im Schlamm und wann können Wildschweine gefährlich werden?
Diese und noch mehr Fragen über Waldtiere wie Frösche, Wildkatzen, Glühwürmchen, Igel, Feuersalamander, Fledermäuse, Luchs usw. werden in diesem Sammelband beantwortet. Auch erfährst du am Beispiel der Buche eine Menge über die Veränderung des Waldes im Laufe der Jahreszeiten.

Beurteilungstext

Bereits das farbenfrohe Waldbild auf dem Cover fällt ins Auge und begeistert auf Anhieb. Es fordert unverzüglich zum Reinschauen und Blättern auf.

Die übersichtliche Gestaltung der Seiten zieht den Betrachter und Leser prompt in seinen Bann. Kurze, grundlegende Sachinformationen, auch altersgerechte Fragen über die Tiere und ihr Verhalten, die sogleich beantwortet werden, wechseln sich mit naturalistischen Bilder in Farbe geschickt ab, so dass jede Seite zum Erlebnis wird. Seite für Seite lädt zum Verweilen ein und weckt die Begeisterung für unsere heimischen Tiere im Wald. Das Sachbilderbuch zeigt die ganze Bandbreite dieses einzigartigen Lebensraumes. Es gibt viel zu schauen, lesen und staunen.

Zum Schluss weist die Autorin noch auf die Lebensnotwendigkeit der Bäume hin und wie wichtig sie für uns Menschen sind.

"Unser Wald und seine Tiere" ist ein rundum gelungenes Buch. Es sollte in jeder Bücherecke stehen. Lobenswert ist auch der angemessene Preis dieser Sonderausgabe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 29.01.2023