Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Autor*in
Corentin, Philippe
ISBN
978-3-941087-99-6
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Corentin, Philippe
Seitenanzahl
26
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Wie schmecken wohl kleine Mädchen? Das kleine Krokodil möchte es wissen.

Beurteilungstext

Auf dem Cover ist Papa Krokodil zu sehen, der in der gefüllten Badewanne liegt und liest. Das ist lustig und weckt die Neugierde. Ferner fällt die zarte, harmonisch aufeinander abgestimmte Farbgebung des Covers sofort ins Auge.
Das kleine Krokodil möchte unbedingt ein kleines Mädchen essen. Aber sein Vater rät ihm davon ab, weil Mädchen nicht gut schmecken und viel zu süß sind. Doch das kleine Krokodil will es ausprobieren, deshalb verschafft es sich in der Wohnung nebenan, in der ein kleines Mädchen wohnt, Zutritt. Es trifft das kleine Mädchen mit seinem Vater im Wohnzimmer an. Beide lesen: der Vater in der Zeitung, das Mädchen in einem Bilderbuch. Während des Lesens stellt Vater einige unangenehmen Fragen, wie z. B. “Hast du schon für die Schule gelernt? Hausaufgaben gemacht? Oma geschrieben?” Erst als Vater wissen will, was das Mädchen gerade liest, antwortet es ihm: “Die Geschichte von einem völlig bescheuerten kleinen Krokodil, das ein Mädchen essen will.” Sofort wird das kleine Krokodil hellhörig und erschrickt. - “Wie wohl ein Krokodil schmeckt?”, fragt das Mädchen. “Das schmeckt nicht gut, das riecht nach Schlamm, aber wenn du probieren willst, ich habe vorhin eins hinterm Sofa gesehen”, antwortet Vater. -
Nun macht sich das kleine Krokodil schleunigst davon. Zu Hause bestätigt das kleine Krokodil seinem Papa, dass kleine Mädchen eklig süß schmecken. Daraufhin fordert dieser ihn auf, unbedingt die Zähne zu putzen, weil Süßes ganz schlecht für die Zähne ist. Und so ganz nebenbei fällt dem kleinen Krokodil zum Schluss ein, dass es noch Oma schreiben will. - Das ist prima! -
Diese Geschichte besteht aus zwei Dialogen. Das kleine Krokodil unterhält sich mit Papa Krokodil, das kleine Menschenkind mit seinem Vater. Das Gespräch zwischen dem Vater und dem Töchterchen ist in Sprechblasen zu lesen. Die einfachen Sätze sind in zarter Schrift gedruckt und heben sich kaum von der zarten Farbgebung der Illustration ab.
Kurz und knapp und ein bisschen lustig wird der kleine Leser, bzw. das Kindergartenkind, zwar auf die Notwendigkeit des Zähneputzens aufmerksam gemacht, jedoch reicht ein einmaliges Lesen aus. Es fehlt an Spannung. Leider ist bei der Übersetzung vom Französischen ins Deutsche ein Fehler unterlaufen. (Die Geschichte von einem völlig bescheuerten Krokodil, das(s) ein Mädchen essen will...)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Corentin, Philippe

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Weiterlesen
Corentin, Philippe

Papa!

Weiterlesen