Übungsspiele Mathematik - Strategische Partnerspiele im Zahlenraum bis 10/20/100

Autor*in
Pietschner, Helmut
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Finken
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
59,80 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Mappe enthält 16 Aufgabentabellen für zwei Spieler, die die Rechenkünste in einem strategischen Spiel bis 10, bis 20 oder bis 100 trainieren und festigen. Es gibt Übungsspiele zur Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Beurteilungstext

Die Idee der Spiele ist so simpel wie genial. Zunächst hat man einen Spielplan in Form einer Tabelle mit Aufgaben vor sich. An sich nichts besonderes, sondern eigentlich nur eine übliche Übungsaufgabe. Doch der Reiz diese Aufgaben gut zu lösen, liegt im Spiel. Es wird gegeneinander gespielt und das Besondere ist, dass man nicht für jede gelöste Aufgabe nach und nach Punkte sammelt, sondern dass bereits sichergeglaubte Punkte an den Gegner wieder verloren werden können und zwar indem dieser eine Aufgabe findet, die dieselbe Lösung hat, die man schon selbst mit seiner Farbe markiert hat. In diesem Fall wird der Farbchip umgedreht und der Punkt geht an den Gegner. Es sei denn man findet selbst noch eine Aufgabe, die ebenfalls mit dieser Zahl gelöst wird. Dann kann man sich diesen Punkt zurück erobern. Das Vertrackte an den Spielen ist natürlich, dass es manche Lösungen nur einmal, manche zwei- oder dreimal und manche sogar noch öfter gibt. Um zu gewinnen, muss man also die Aufgaben in ihrer Gesamtheit betrachten und die mathematischen Zusammenhänge erkennen. Dabei, und auch um die geübten Aufgaben noch mal zu festigen, hilft das beigefügte Arbeitsblatt, auf welches man nicht nur alle Aufgaben inklusive Ergebnisse vom Spielplan überträgt, sondern auch Fragen beantworten soll, die beim Durchschauen der Strategie helfen können (z.B. Welche Ergebnisse kommen einmal vor? Welche Lösungsfelder musst du möglichst als Erster belegen, um zu gewinnen?). Die notwendigen mathematischen Übungen werden hier gekonnt in ein strategisches und durchaus auch spannendes Spiel eingebunden, welches sich ohne großen Aufwand im Unterricht einsetzen lässt. Schön ist auch, dass sogar Aufgaben wie ""Unterschied"", ""das Doppelte"", ""der Nachfolger"" etc. Berücksichtigung finden.
Leider gibt es bei den Übungsspielen jedoch auch ein großes ""Aber"" und dieses ist der sehr hohe Preis, der in keinem Verhältnis zu dem bereitgestellten Material (16 Spielpläne aus Papier, 192 rot-blaue Wendeplättchen aus Pappe, Spielanleitung, Kontrollblatt mit Lösungen, Kopiervorlage für ein Arbeitsblatt) steht. Wirklich schade, denn der Preis ist ein gutes Argument dafür, diese schönen Übungsspiele nicht zu kaufen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von msc.
Veröffentlicht am 01.01.2010