Träum schön, Tara Tiger

Autor*in
Clarke, Jane
ISBN
978-3-219-11956-5
Übersetzer*in
Franzke, aus dem Englischen, Kim
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Teckentrup, Britta
Seitenanzahl
24
Verlag
Annette Betz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tara ist ein sehr unternehmungslustiger kleiner Tiger. Im Dschungel gibt es aber auch so Vieles zu entdecken. Selbst als es schon längst Zeit zum Schlafengehen ist, ist der Kleine noch unterwegs. Vielleicht findet sich ja jemand zum Spielen? Doch die anderen Tiere flüchten lieber...

Beurteilungstext

Das Bilderbuch zum Schlafengehen besticht vor allem durch seine leuchtenden Neonfarben. Auf dem ganzseitig in jeweils einer anderen Kontrastfarbe gehaltenen Hintergrund hebt sich der kleine orange-schwarze Tiger mit seinen grünen Kulleraugen besonders gut ab. Doch auch wenn Tara sich ganz, ganz leise heranschleicht, die anderen Tiere ergreifen lieber die Flucht. Während sich der kleine Tiger durch den Urwald bewegt, sieht er Schmetterlinge, einen farbenprächtigen Pfau, einen Affen, Eulen und sogar - oh Schreck! - ein Krokodil. Die Kinder werden in die Erzählung mit hineingenommen; sie können sich beteiligen, Tara warnen und flüstern: "Taps leise, Tara Tiger." Dadurch, dass die kleinen Zuhörer/innen auch in ihren Bewegungen mit einbezogen werden, werden sie - wie Tara selber - bald müde genug sein, um schnell einschlafen zu können.

Anmerkung

Das Bilderbuch in Collage-Technik kann dazu anregen, selber ähnliche Bilder zu gestalten. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Erwachsene, die Bilderbücher sammeln, einen Platz für Tara Tiger bereit haben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.06.2022