Tore, Jubel, Meisterschaft

Autor*in
Mai Friedmann , Manfred Herbert
ISBN
978-3-401-50610-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
259
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hat Philipp wirklich nur Fußball im Kopf?
Wer wird wohl diesmal Weltmeister?

Beurteilungstext

Philips ganze Leidenschaft gehört dem Fußball. Deshalb ignoriert er das strikte Fußballverbot seiner Eltern und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Nach dem Spielen muss er sich seinen Eltern gegenüber immer wieder gute Ausreden einfallen lassen, bis schließlich sein Versteckspiel auffliegt ...
Adler Dortmund spielt im Pokalfinale gegen die Sportfreunde aus Kamen. Die offizielle Spielzeit ist um; sie endet mit einem torlosen Unentschieden. Verbittert kämpfen beide Mannschaften in der zweiminütigen Nachspielzeit um den Siegestreffer. Plötzlich hört Benni die Stimme seiner Mutter: “Benni! Aufstehen!” Doch bald wird aus dem Traum doch noch Wirklichkeit. Dank Bennis Halten eines Elfmeters gewinnt die Mannschaft und er wird umjubelt..
.
Beide Autoren erzählen spannend und mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen die Geschichte zweier ca. zehnjähriger Jungen, deren ganze Leidenschaft dem Fußball gilt. Sie benutzen Formulierungen so beschwingt wie möglich und so sachlich wie nötig und lassen so dem Leser Raum für eigene Gedanken und Gefühle. Obwohl auf Illustrationen verzichtet wird, werden alle Fußballfans und alle, die es werden wollen, ihre Freude daran haben.

Ein Taschenbuch zum Selbstlesen und Vorlesen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010