Titanic 2020

Autor*in
Bateman, Colin
ISBN
978-3-596-85307-6
Übersetzer*in
Dreller, Christian
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
361
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Jahr 2020: Jimmy, Pechvogelaus Familientradition, gerät als blinder Passagier auf die neue Titanic. Während an Land ein sonderbarer Virus die Menschheit reihenweise umbringt, erlebt Jimmy mit seiner neuen Freundin Claire reihenweise spannende Abenteuer.

Beurteilungstext

Jimmy besucht mit seiner Schulklasse die neue Titanic, spannend für ihn vor allem, weil schon sein Urgroßvater mit der ersten Titanic untergegangen ist. Doch sein Lehrer schließt ihn aus, weil er sich angeblich wie immer schlecht benommen hat. Jimmy will aber die Titanic sehen und schleicht sich deshalb an Bord. Prompt legt das Schiff mit ihm ab und Jimmy ist ein blinder Passagier wider Willen.
Nun häufen sich die merkwürdigen Ereignisse: Jimmy muss ein Bordzeitung mit herausgeben, damit ihn der Redakteur Scoop nicht verrät. Er entdeckt eine Menschengruppe, die im Kühlhaus festgehalten wird und kommt damit in Lebensgefahr, weil der Koch ihm jetzt nachstellt. Als er entdeckt wird und nach Hause geschickt werden soll, wird das durch einen Killervirus verhindert, der überall an Land die Menschen umbringt.
Das sind nur einige der höchst merkwürdigen Erlebnisse, die Jimmy in diesem Buch ereilen. Das ganze Buch ist eineAnsammlung sonderbarer Geschehnisse, wahllos aneinander gereiht. Alle Begebenheiten sind aus unserer Realität entlehnt, haben nichts miteinander zu tun und sind auch nicht markant für das Jahr 2020, in dem die Erzählung spielt. Die Erzählung hat keinen fortlaufenden Charakter, sondern bindet eine Begebenheit an die andere. Was das Ganze zusammenhält, ist die Schiffsreise auf der Titanic, die allerdings auch auf jedem anderen Schiff hätte geschehen können und des geschichtsträchtigen Namens des Schiffes nicht bedurft hätte. Unterbrochen wird die Schiffsreise durch einen kurzen Landgang, bei dem natürlich das Schiff vor den Menschen fliehen muss, die an Bord wollen, um nicht zu erkranken. Jimmy bleibt mit anderen an Land zurück, dem Killervirus ausgesetzt und kann nur durch eine spektakuläre Flucht zum Schiff zurück.
Insgesamt ein höchst merkwürdiges Buch, wenig attraktiv und wenig fesselnd.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bateman, Colin

Bateman, Colin

Titanic 2020 – Rette sich, wer kann!

Weiterlesen
Bateman, Colin

Titanic 2020 - Rette sich wer kann!

Weiterlesen