tiptoi Dschungel-Olympiade

Autor*in
Haferkamp, Kai
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Besser, Andreas
Seitenanzahl
20
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
39,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kommt mit zur Dschungel-Olympiade und werdet aktiv. Hüpft, tanzt, lacht und balanciert euch in der Dschungel-Olympiade zum Sieg. Steht alle gleichzeitig auf einem Bein, macht fünf Hampelmänner oder dreht euch einmal um euch selbst. So macht Bewegung Spaß.

Beurteilungstext

Das Spiel ist für ein bis sechs Spieler im Alter von 4 bis 7 Jahren geeignet. Die Spieldauer beträgt etwa 20 Minuten. Im Spielkarton enthalten sind ein Lautsprecher, ein Spielplan, eine Schnur, neun Pappteile, 55 Bewegungs- und Dschungelkarten. Das Spiel funktioniert nur mit einem tiptoi-Stift, der vorher separat erworben werden muss. Im Set enthalten ist ein Lautsprecher, in den während des Spiels der tiptoi-Stift gestellt werden. So sind die Anweisungen und Lieder gut zu hören und die Hände zugleich frei für das Spiel, bei dem man sich im Raum bewegt. Die Anleitungen und Musik wirken sehr motivierend und regen zum Mitmachen an.
Die Dschungel-Olympiade beinhaltet zwei unterschiedliche Spiele.
Im Spiel „Die affenstarke Dschungel-Olympiade“ sind alle Mitspieler im Team der Affen, das Team der Krokodile wird vom tiptoi gesteuert. Der Spielplan wird in die Mitte des Raumes gelegt, damit für die Bewegungen genügend Platz ist. Bevor losgespielt wird, erklingt ein Warm-up-Song, zu dem getanzt werden soll. Wenn man als Spieler an der Reihe ist, darf man von drei Bewegungskarten eine auswählen. Der tiptoi erklärt, was zu tun ist. Einige Aufgaben werden allein durchgeführt, manche als Team. Für jede Aufgabe hat man nur begrenzt Zeit. Die Bewegungsübungen werden vom Balancieren auf einem Bein, Springen über das Seil oder Hampelmänner machen bestimmt. Auch gibt es Meditationsübungen zur Entspannung und Konzentration. Nach jeder Aufgabe sagt der tiptoi, wie gut das Affen-Team war und wie gut das Team der Krokodile abgeschnitten hat. Das Spiel endet, sobald ein Team die goldene Kokosnuss auf dem Spielplan erreicht hat. Ganz spielerisch werden Teamgeist, Körpergefühl, Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit trainiert. Für das Spiel gibt es zwei Schwierigkeitsgrade.
Das zweite Spiel ist „Das lustige Tiere-Suchspiel“. Je nach Schwierigkeitsgrad wählt man eine entsprechende Anzahl von vierundzwanzig Tierkarten und Bananenkarten aus. Je mehr Karten gewählt werden, umso schwieriger wird das Spiel. Vor dem Spiel sollte man sich zunächst die Erkennungsmelodien der Tiere anhören. Anschließend werden die Karten verdeckt im Raum verteilt. Während des Spiels wird im Raum umhergetanzt. Sobald eine Tier-Erkennungsmelodie ertönt, darf man einen Tipp abgeben, wo man das Tier vermutet. Zur Kontrolle werden die Dschungelkarten in den Lautsprecherschlitz gesteckt. Wer richtig getippt hat, bekommt einen Punkt. Nach fünf Runden endet das Spiel.

Tolle Bewegungsspiele gerade für Drinnen, wenn das Wetter ein Spielen draußen nicht zulässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 15.11.2019

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