Tiere der Welt. Familienkalender 2006

Autor*in
ISBN
978-3-938012-60-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
12
Verlag
Varius
Gattung
Ort
Grünberg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Familienkalender für das Jahr 2006, mit vielen Infos für Kinder.

Beurteilungstext

Nun hat ein Familienkalender ja eigentlich keinen Platz in der Kinder- und Jugendliteratur, aber dieser Familienplaner ist speziell auf Kinder abgestimmt und kommt einem Sachbuch über Tiere schon recht nahe.
Die 12 Monatsblätter bieten jeweils Raum für die Eintragungen von 4 Familienmitgliedern, jeweils wochenweise gegliedert (was für Kinder einen bestimmten Zeitraum auch optisch strukturiert).
An der rechten Seite ist eine lange, breite Spalte (etwa ein Drittel der Seite) mit sehr schönen farbigen Fotografien von Tieren, denen man im Zoo begegnen kann: Eisbär, Giraffe, Seehund, Känguru, Tiger, Panda und viele andere. Zu diesen Tieren finden sich (zum Vorlesen) informative Texte, die auf Auffassungsvermögen und Interesse von Kindern im Alter ab 5 Jahren zugeschnitten sind. Kleine Info-Kästchen auf manchen Seiten bieten zusätzliche kindgerechte Sachinformationen an.
Das Besondere: Jede Seite stellt zusätzlich eine “Erlebniswelt” in Deutschland vor, bekannte und eher unbekannte; so z. B. die Wilhelma in Stuttgart, die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, der Zoo in Landau, der Tierpark Hagenbek. Der Text dazu gibt nicht nur genaue Auskunft über Größe, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Eintrittspreise, sondern auch über spezielle Besonderheiten und Einrichtungen, über geplante Festivitäten für Kinder, Erlebnisführungen, Spielplätze und vieles andere mehr. Oft wird eine website genannt, so dass man sich weitere Informationen direkt an Ort und Stelle holen kann. Die Aktivitäten sind gut in Deutschland verteilt, berücksichtigen Ost und West, Nord und Süd, alte und neue Bundesländer.
Und noch ein Bonbon zur Kreativität: Auf jeder Seite gibt es unten eine Bastelidee. Ein Tagesmarkierer für den nächsten Monat kann in Tierform (jeder Monat eine andere) ausgeschnitten und an einer gestrichelten Linie eingeschnitten werden; damit kann man dann im Folgemonat das Datum markieren - auch das eine gute Veranschaulichung zum Thema Zeit.
Rundum also eine gute Idee. Auch nach Ablauf des Kalenders kann man noch etwas damit anfangen: die Tiere ausschneiden, die Infos sammeln - oder einfach mal den Ratschlägen folgen und einer der Erlebniswelten einen Besuch abstatten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010