Theatererlebnisse- mit Kindern Theaterstücke kreativ gestalten
- Autor*in
- Brem, Christiane
- ISBN
- 978-3-403-04460-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Lechthaler, Katja
- Seitenanzahl
- 152
- Ort
- Donauwörth
- Jahr
- 2005
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 19,80 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Theater wird zum Erlebnis für Darsteller, Spielleiter und Zuschauer, wenn das Theaterstück erst beim Tun entsteht.
Nach einer pädagogischen Einführung werden Spiele zu den Kategorien Kontakt, Gruppendynamik, Körpergefühl, Sprachspiele und Spiele für die Bühne in reicher Auswahl kurz erläutert. Den drittenTeil des Buches füllen Theaterthemen die gegliedert sind in Spiele um das Thema, vorgegebene Grundidee, Bühnenstück ,Vorprogramm und Resümee.
Beurteilungstext
Der Persönlichkeit des Kindes Raum zu geben und das Anliegen des Theaterspielens ,mit dem Ziel vor Publikum aufzutreten, zielgerichtet näher zu kommen, ist eine Einheit und Grundanliegen dieses Theaterspielbuches.
Ein Gemeinschaftswerk ist immer die Summe aus den Ideen und Persönlichkeiten aller Beteiligten und so viel mehr, als was man, als Spielleiter z. B. alleine schaffen könnte.
Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit der pädagogischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Theaterspiels mit Kindern und einer klaren Positionierung der Autorin.
Der Spielleiter nimmt die Persönlichkeit des Kindes ernst, gibt ihren Ideen möglichst viel Raum und unterstützt mit seinem Know- how. Zum Letzteren gehört ein reichliches Angebot an Einführungsspielen zum Erwärmen, Erlernen von Grundlagen der Schauspielerei und zu Einführungsspielen zum Rahmenthema. Ein guter Spielleiter hat die Fähigkeit unparteiisch die Publikumswirksamkeit von Spielideen zu prüfen, ihre technische Machbarkeit abzuklopfen und sie mit den Kindern so zu überarbeiten, dass sie machbar sind.
Die Rollen der Schauspieler, Zuschauer und des Regisseurs wechseln bei den Proben ständig. So können die Kinder aktiv mitgestalten, ihre Rollen üben und sie erhalten Rückmeldungen über ihre Wirkung.
Im zweiten Teil des Buches werden zu verschiedenen Kategorien reichhaltig und knapp Spiele vorgestellt. Dazu gehören Kontaktspiele, Gruppendynamikspiele, Spiele für Körpergefühl und Konzentration, Spiele mit Sprache und Tönen und Spiele für die Bühne. Schon beim Lesen der einzelnen Spielbeschreibungen bekommt man Lust, sie auszuprobieren. Nach einer kurzen Einleitung folgen zahlreiche Beispiele, die verständlich beschrieben sind.
Deutlich wird, dass jede Theaterzeit einer sorgfältigen Vorbereitung bedarf.
Im Dritten Teil werden verschiedene Theaterthemen dargestellt und am konkreten Beispiel verdeutlicht, wie sich ein Theaterprojekt entwickeln kann. Die Themen sind gegliedert in:
- Spiele rund um das Thema
- vorgegebene Grundidee
- Das Bühnenstück
- Vorprogramm
- Resümee
Es werden Themen wie Olympiade der Tiere, Reise um die Welt und Traumgeschichten in Schachteln vorgestellt.
Sie regen an und lassen stets Raum für die Gestaltungsfreiheit der Kinder. Klar ist, dass die vorliegenden Stücke eine Anregung und niemals eine Vorlage sein können, wenn man Theater spielt, wie es die Autorin anregt. Denn jede Theatergruppe hat ihre eigene Dynamik.
Mit diesem Material ist Christiane Brem ein ausgezeichnetes Arbeitsmaterial gelungen, welches hoffentlich in viele spielfreudige Hände gerät.