Texte, die auf Liebe enden. Reality in Poetry

Autor*in
Lucia, Lucia
ISBN
978-3-7335-0555-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Viola, Serena
Seitenanzahl
144
Verlag
Gattung
LyrikTaschenbuch
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Liebe mit ihren Höhen und Tiefen wird von Lucia, einer Poetry Slamerin aus Hamburg, zum Gegenstand der Betrachtung in „Texte, die auf Liebe enden“. Einfühlsam lädt sie uns ein, die verschiedenen Stadien der Liebe mit ihrer modernen Prosa zu erleben.

Beurteilungstext

„Texte, die auf Liebe enden. Reality in Poetry“ ist eine Zusammenstellung kurzer poetischer Texte. Die Autorin Lucia Lucia wurde 2017 mit ihrer Textperformance „Mathilda“ berühmt. Ein Video von dem Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften wurde 4 Millionen Mal aufgerufen und sorgte für positive Pressemeldungen. Seit dem tritt Lucia, die Hamburger Stadtmeisterin im Poetry Slam, in Deutschland und der Schweiz mit ihrem Soloprogramm auf. Ihr Poetry-Slam-Hit „Mathilda“ ist auch in dem kleinformatigen Taschenbuch abgedruckt.

Die Leser*innen begleiten das lyrische Ich auf seinem Weg durch die verschiedenen Stationen der Liebe unter verschiedenen Überschriften:
1) wo die Liebe anfängt (das Verliebtsein),
2) wo es bereits endet, bevor es vorbei ist (Trennung, Verzweiflung, Resignation),
3) wo es vorbei ist, aber lange nicht endet (Streit, Wut, Einsamkeit),
4) zurück auf dem Markt, der zu wünschen übrig lässt (Traurigkeit, Depressionen) und
5) wo es weiter geht (Hoffnung, Selbstakzeptanz und Selbstliebe, neue Liebe).

Ihre Texte sind tiefsinnig und ermutigen, Gefühle zuzulassen und genau hinzufühlen. Diese moderne Textform bietet sich insbesondere für Jugendliche an. Und auch als Vorlage und Inspiration, zu eigenen Themen Texte zu schreiben.

Äußerst passend illustriert wird die Poetry-Sammlung von Serena Viola, die zuletzt 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Die Bilder sind zart und liebevoll gezeichnet im Buch in schwarz-weiß gehalten, das Cover hat zusätzlich rote und rosane Elemente.

Ein sehr schönes Taschenbuch, in dem sich jede/r gut wiederfinden kann. Die Liebe mit ihren Höhen und Tiefen bewegt uns eben fast alle.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lko; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 03.10.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lucia, Lucia

Lucia, Lucia

Texte, die auf Liebe enden

Weiterlesen