Tessloffs Enzyklopädie - Mythologie

Autor*in
Fairley, Meliss
ISBN
978-3-7886-1388-4
Übersetzer*in
Dr. Zettner, Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
159
Verlag
Tessloff
Gattung
Ort
Nürnberg
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von den Griechen bis zu den Aborigines hat jedes Volk der Erde seine eignen Mythen und Legenden. Dieses Buch erklärt die Ursprünge und Gestalten der Mythologie und stellt Bräuche und Rituale vor.

Beurteilungstext

Tessloffs Enzyklopädie der Mythologie ist gegliedert nach den fünf Kontinenten, die jeweils die Ursprungsländer der Mythen darstellen. Die Texte sind gut verständlich und abwechslungsreich. Es macht Spaß in diesem Buch zu blättern und die Geschichten und Informationen zu lesen. Diese Enzyklopädie ist ein farbenprächtiges, mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Karten ausgestattetes Nachschlagewerk, das nicht nur Wissensdurst stillt, sondern genauso Neugierde weckt und Lust macht, noch mehr über die sagenumwobenen Völker und Stämme der Vergangenheit zu erfahren. Besonders faszinierend sind die vielen Illustrationen, die die Aussagekraft der Texte und Geschichten noch einmal erhöhen. Die Aufmachung der Enzyklopädie ist sehr beeindruckend. Seitengestaltung, Farbgebung der Seiten, Strukturierung der Texte und das ausgewählte Bildmaterial gefallen gut. Zusätzliche Informationen zu weiteren Mythengestalten gibt es im Anhang. Auch ein Glossar und ein Register sind vorhanden. Wer sein wissenshungriges Kind mit diesem Buch für die alte Mythologie interessieren möchte, sollte aber daran denken, dass hier auch grausame Vorkommnisse anzutreffen sind. Tessloffs Enzyklopädie der Mythologie ist spannender Lesestoff und Nachschlagewerk für die ganze Familie.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010