Tatu und Patu und ihre verrückten Berufe

Autor*in
ISBN
978-3-522-43739-4
Übersetzer*in
Kritzokat, Elina
Ori. Sprache
Finnisch
Illustrator*in
Havukainen, AinoToivonen, Sami
Seitenanzahl
40
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beiden verrückten und doch auch so genialen Brüder Tatu und Patu wollen herausfinden, wohin die Erwachsenen frühmorgens mit einem so ersten Gesicht aufbrechen und probieren sich so in zwölf verschiedenen Berufen aus. Ein informatives wie lustiges Bilderbuch, das Einblick in die Arbeitswelt gibt.

Beurteilungstext

Wie die Erwachsenen sein, das will so manches Kind. Auch Tatu und Patu wollen wissen, wie das Leben der ""Großen"" so aussieht und probieren sich in zwölf verschiedenen Berufen aus. Auf den liebevoll detailreich gestalteten Doppelseiten verfolgt der Leser den Werdegang der Brüder als Friseure, Journalisten, Bauern, Lehrer, Reinigungskräfte, Feuerwehrmänner und vieles andere mehr.
Das Buch wird dadurch abgerundet, dass sich Tatu und Patu fragen, warum Erwachsene eigentlich arbeiten gehen - den ganzen Tag zu spielen sei doch viel schöner. Daraufhin folgt ein kurzer Abriss über den von Wandel von Arbeits- und Rollenbildern. Ebenso werden unentgeltliche Berufe wie ""Hausfrau"" oder ""Mutter/Vater"" und, mit einem Augenzwinkern, auch das Spielen der Kinder als gleichwertig zu anderen Beschäftigungen dargestellt.

Wie auch schon in den vorangegangenen Büchern ergeben sich beim Blick durch die ulkigen Brillen der Bürger Seltsamhausens viele komische Momente. Neu ist jedoch, dass die Sachinformationsebene hinzutritt. Zu jedem Berufsbild gibt es reizend detailreiche Illustrationen sowie einen kleinen Infokasten, der den Beruf knapp, aber kindgerecht darstellt. In den weiteren comichaften Zeichnungen kann der amüsierte Leser erblicken, wie es den Praktikanten an ihrem Arbeitsplatz ergeht.
Jede Seite ist einerseits mit den Elementen Infokasten, genau beschrifteter, realitätsnaher Berufsdarstellung sowie Tatu und Patu in Aktion einheitlich gestaltet. Andererseits ist die Umsetzung dieser Bausteine jeweils verschieden, sodass keine Monotonie aufzukommen droht. Hierbei ist vor allem der wimmelbildartige Charakter der Illustrationen hervorzuheben, der bei jedem Betrachten etwas Neues entdecken lässt.
Die Texte des Buches sind für Kinder gut verständlich, enthalten aber häufig auch Anspielungen, die nur Erwachsene zu verstehen vermögen. Hierin liegt jedoch ein weiterer Reiz des Buches begründet.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, dass eine gelungene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Komik bietet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rr.
Veröffentlicht am 01.01.2010