Sydney & Nelson - Auf und davon

Autor*in
, Raabe
ISBN
978-3-7152-0592-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Paolo, Friz
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Känguru Sydney und der Seelöwe Nelson reißen aus dem Zirkus aus, damit Nelson endlich wieder im Meer schwimmen und glücklich sein kann. Dabei erleben sie allerhand abenteuerliche Dinge.

Beurteilungstext

Schon auf den ersten Blick sticht das Buch durch seine Größe und die bunte, großen Zeichnungen ins Auge. Von Anfang an wird klar, dass es sich um Tiere dreht, ein Thema, dass Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren immer anspricht. Die liebevollen und amüsanten Zeichnungen setzen sich durch das ganze Buch fort und ergänzen sich gut
mit den kurz gehaltenen und sehr passend geschriebenen Texten. Diese schildern das Abgebildete genau und vor allem auch verständlich für die Kinder, denen vorgelesen wird.
Teilweise ersetzen die Zeichnungen sogar Text, sodass die Kleinen selbst zu Erzählung beisteuern können.
Dies ist zwar ein kleiner Nachteil beim Selberlesen, jedoch findet man den Faden recht schnell durch einen Blick auf die Illustrationen wieder, weil sie die textlichen Lücken perfekt ausfüllen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010