Streng geheim ! Das große Buch der Detektive - Top Secret

Autor*in
ISBN
978-3-89777-159-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stöckmann, Daniela
Seitenanzahl
118
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Kempen
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Anleitungen für junge Detektive: Wie wird recherchiert, vernommen, verfolgt; was braucht man als Ausrüstung, wie liest man Spuren - das Buch weiß Antworten.

Beurteilungstext

Lara, Tim und das Minischwein Erdmann gehören zum Club Top Secret, der stellvertretend für die jungen Leser durch das Buch führt. Beraten werden die Kinder von Herrn Immich, einem pensionierten Hauptkommissar, der viel Hintergrundwissen liefert.
Und das Buch gibt, gut gegliedert, wirklich eine Menge interessante Ideen und Anregungen, egal, ob es sich um Fallen handelt, Spurensicherung, Verschlüsselung und Entziffern von Nachrichten; man findet alles, was das Herz eines jungen Detektivs begehrt. Dazu erscheinen, anders farbig unterlegt, viele Informationen, die mit dem Beruf des Detektivs zu tun haben, bis hin zur alphabetischen Übersicht am Ende des Buches. Gut gefällt mir, dass die Verfasser zwar vor der Verfolgung echter Krimineller schon auf der ersten Seite warnen, aber doch auf interessante Möglichkeiten für die Arbeit der jungen Detektive hinweisen.
Auch die Illustrationen sind klar und dazu hübsch anzusehen und auch witzig.
Ein wirklich interessantes Buch, das in Bibliotheken nicht fehlen sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010