Strandgut

Autor*in
Kurz, Gerlinde
ISBN
978-3-8251-7919-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
272
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2015
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jakob ist ohne Vater aufgewachsen. Nur seinen Namen und einen Schlüssel, den er immer an einem Band um den Hals trägt, hat er von ihm. Eines Tages redet ihn eine alte Dame auf einer Nordseeinsel mit seinem Namen an, obwohl sie ihn doch gar nicht kennt. Und dann finden er und seine Freundin Hanna dort eine Kiste, die sich mit Jakobs Schlüssel öffnen lässt. Sind die beiden einem Familiengeheimnis auf der Spur?

Beurteilungstext

Jakob ist gerade erst mit seiner Familie in ein Haus am Fluss gezogen. Zufällig lernt er die gleichaltrige Hanna kennen. Als die Schule gleich zu Schuljahrsbeginn für eine Woche ausfällt, weil es in der Kantine offenbar verdorbenes Essen gegeben hat, werden die beiden, die sich zum Glück nicht infiziert haben, auf eine Nordseeinsel geschickt.
Doch dann bringt die Begegnung mit einer alten Dame alles durcheinander. Sie redet Jakob mit seinem Namen an, obwohl sie ihn doch gar nicht kennen kann. Oder doch?

Der Junge ist ohne Vater aufgewachsen. Er hat nur zwei Dinge von ihm, seinen Namen und einen Schlüssel, den er an einem Band um den Hals trägt. Dann finden die beiden eine Kiste, die sich mit Jakobs Schlüssel aufschließen lässt. In der Kiste sind Briefe und das Bild von einem Jungen, der Jakob zum Verwechseln ähnlich sieht. Sind sie einem Familiengeheimnis auf der Spur?

Ein spannendes und unterhaltsames Buch der Autorin Gerlinde Kurz, ein Buch über Familie und Freundschaft, über Familiengeheimnisse und Versuche, die eigenen Wurzeln zu finden. Der jugendliche, aber auch der erwachsene Leser wird voller Spannung lesen und wissen wollen, ob sich das Geheimnis lösen wird.

Lesenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FBr.
Veröffentlicht am 01.01.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kurz, Gerlinde

Kurz, Gerlinde

Strandgut

Weiterlesen