Sterngucker

Autor*in
Orlemans, Beatrijs
ISBN
978-3-8251-7811-6
Übersetzer*in
Holberg, Marianne
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Rauwerda, Peter-Paul
Seitenanzahl
143
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Martin, Max und Rosa, die neue Nachbarin der beiden, gehen mit Martins Boot auf eine große Reise zu den Plätzen ihrer Vergangenheit.

Beurteilungstext

Max` Katzeninsel ist die erste Station ihrer Reise. Max hat dort vor 10 Jahren seinen Katzenfreund Timo zurückgelassen, als er aus Abenteuerlust seine Katzeninsel verlassen hat am Abend vor ihrem 2. Geburtstag, am Abend vor dem Sternschnuppenschwarm. Max hat es sich in den letzten 10 Jahren nicht verziehen, dass er seinen Freund Timo ohne Verabschiedung zurückgelassen hat, und er hat den großen Wunsch, den Sternschnuppenschwarm jetzt mit ihm zu erleben.
Rosa hat ein Holzbein und es ist ihr großer Wunsch, im Zirkus trotz ihres Beins als Artistin aufzutreten, um ihrem Vater zu beweisen, dass sie auch mit ihrer Behinderung Artistin werden kann. Auf der zweiten Station ihrer Reise treffen die drei Freunde auf einen Zirkus, Rosas große Chance.
Wohin führt Martins Reise in die Vergangenheit? Martin hat sich nie verziehen, dass er seiner todkranken Mutter als Kind nicht den letzten Wunsch erfüllt hat, ihn noch einmal in den Arm zu nehmen und zu küssen. Auch die Beziehung zu seinem Vater ist nach dem Tod der Mutter nicht sehr innig gewesen. Auf der Bootstour nähern sich Vater und Sohn über Briefe wieder etwas an.

Zwei junge Menschen und ein Kater gehen auf eine märchenhafte Reise, auf der sie sich ihrer Vergangenheit stellen und möglicherweise ihre sehr persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen. Beeindruckende, stimmungsvolle farbige Illustrationen begleiten die Geschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RE.
Veröffentlicht am 01.07.2016