stempeln, drucken, schablonieren

Autor*in
Hauck, Eva Tessmann, Dorina
ISBN
978-3-258-60168-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tessmann, Dorina
Seitenanzahl
143
Verlag
Haupt
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Bern
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Hier kann man loslegen! Es brauch eigentlich nur Farbe und Papier, gute Ideen und Mut zum Experiment. Mit dieser Werkstatt für Kinder kann man wunderschöne Ergebnisse erzielen und viel Spaß bei der Produktion haben.

Beurteilungstext

Stempeln, drucken, schablonieren. Das klingt gut und es ist wirklich nicht kompliziert. Eigentlich reichen Papier und Farbe. Mit der Klecksografie, auch Abklatschverfahren genannt, geht es los. Einen Klecks Farbe aufs Papier, alles zusammenfalten, ein bisschen drücken und das Ergebnis bewundern. Was sieht man? Das kann bei jedem Betrachter anders ausfallen, von daher dürfen mit Hilfe von Fineliner, Feder, Kugelschreiber oder Bleistift gerne ein paar Linien hinzugefügt werden, und schon erscheint ein Monster, ein Tier, ein Mensch, eine Landschaft. Es folgt der Stempeldruck, und als Stempel kann eben auch alles genutzt werden. Kinderfüße und Hände, Ohrstöpsel, Bindfäden, Bauklötze, Verschlüsse und was man noch so findet worauf sich Farbe auftragen lässt. Eine Karte, ein T-Shirt, ein Blatt Papier, und der Spaß kann beginnen. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten und viele von ihnen werden uns in dieser Werkstatt vorgestellt. Die Kinder werden direkt angesprochen und aufgefordert den Arbeitsanleitungen zu folgen. Auch diese sind in einer einfachen Sprache abgefasst, leicht verständlich und mit vielen verschiedenen Abbildungen versehen. Die Autorinnen haben Wert darauf gelegt, die Hürden für den Anfang nicht zu hoch zu hängen, es braucht eben wirklich nicht viel, um mit den Drucktechniken zu beginnen. Wer Lust bekommt, kann natürlich mit besonderen Walzen und Farben sowie Moosgummi seine künstlerische Kreativität ausbauen und verfeinern. Für Familie, Schule und Kindergarten finden sich unglaublich einfache und unglaubliche viele Ideen für insgesamt 21 verschiedene Drucktechniken. Wunderbar!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 27.02.2018