Star Wars - Raumschiffe und Fahrzeuge

Autor*in
ISBN
978-3-8310-2481-0
Übersetzer*in
Winter, Marc
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Jenssen, H.Chasemore, R.
Seitenanzahl
208
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein gigantisches Nachschlagewerk mit detailreich beschrifteten Querschnitten und vielen weiteren Informationen zu über 500 Raumschiffen und Fahrzeugen aus allen sechs Star Wars Filmen.

Beurteilungstext

In diesem gigantischen Nachschlagewerk finden kleine und große Star Wars Fans sehr detailierte und aufschlussreiche Querschnitte aller Raumschiffe und Fahrzeuge der bekannten Saga.
Nach einem Vorwort, in dem der Leiter der visuellen Effekte der ersten drei Episoden seine Liebe und sein Interesse zu Maschinen aller Art bekundet, finden alle Technikfreaks über 500 technische Objekte der etablierten Star Wars Filme. Die Raumschiffe und sonstigen Fortbewegungsmittel sind dabei nach Reihenfolge der sechs Star Wars Filme sortiert worden. Die Rißzeichnungen, die fast immer über eine ganze Doppelseite des großformatigen Buches langen, sind bis ins kleinste Detail beschriftet worden, so dass man alle Bezeichnungen der Einzelteile kennen lernen kann. Vom AT-AT über Yodas Rettungskapseln bishin zum Sternenzerstörer ist die Vielfalt der vorgestellten Fahrzeuge wirklich atemberaubend groß. Man findet zu jedem Fahrzeug einen kurzen Einblick in die Geschichte und ein Beispiel zur Verwendung, so dass man deren Nutzen noch besser einordnen kann. Zahlreiche weitere Forografien und einige erläuternde Sätze dazu, zeigen den Einsatz des jeweiligen Gefährts auf und auch alle nicht allzu großen Star Wars Fans können den Einsatz dann besser einordnen. Außerdem findet man hier und da Zitate bekannter Star Wars Figuren. Einige nach beiden Seiten ausklappbare Panoramaseiten, wie, zum Beispiel, die des Todessternes, bieten einen noch detailierten Einblick in das gigantische Universum. Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab acht Jahren empfohlen, für diese Altersgruppe halte ich das Buch noch nicht unbedingt geeignet, da es dafür einfach zu detailreich und umfangreich erscheint. Es gibt sicherlich auch in diesem Alter schon viele kleine Star Wars Fans, jedoch würde ich dieses riesige Nachschlagewerk mit sehr viel technischem Hintergrund erst ab dem Jugendalter, etwa 14 Jahren empfehlen, denn die meisten jüngeren Kinder sind mit derart detailreichen Zeichnungen und Informationen vollkommen überfordert. Im Anschluss an die großformatigen Darstellungen findet man nioch einige Doppelseiten, auf denen alle Fahrzeuge nochmals in kleinen Kästen mit allen wichtigen technischen Details wie, beispielsweise, den Maßen, der Höchstgeschwindigkeit oder der Bewaffnung, abgebildet worden sind.
Ein doppelseitiges Glossar vieler verwendeter Begriffe rundet das Nachschlagewerk für alle Technikfreaks ab.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich von der Vielfalt und der großen Anzahl der verschiedenen Gefährte sehr fasziniert war. Ich hätte nicht gedacht, dass in den sechs Filmen so viele verschiedene technische Objekte zum Einsatz gekommen sind. Jedoch ist das Buch, wie schon gesagt nicht für Kinder, sondern frühestens ab dem Jugendalter oder aber sicherlich auch für viele interessierte Erwachsene geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010