Stadt der Diebe

Autor*in
Benioff, David
ISBN
978-3-947185-61-0
Übersetzer*in
Kutzner, Judith
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
Spaß am Lesen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Münster
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Autor erzählt die abenteuerliche Geschichte seines russischen Großvaters, wie der sie 1942 in der Zeit der Belagerung Leningrads durch die Deutschen erlebt hat.

Beurteilungstext

David Benioff ist ein amerikanischer Schriftsteller aus Los Angeles, der den Auftrag bekommt, etwas über sich selbst, seine Familie zu schreiben. Er spricht seinen russischen Großvater an, der den zweiten Weltkrieg und die Belagerung Leningrads durch die Deutschen erlebt und dort auch Davids Großmutter kennengelernt hat. Der sonst eher wortkarge Großvater weiß eine überaus abenteuerliche, lebensgefährliche Geschichte zu berichten, die David Benioff in seinem Buch aufgeschrieben hat. Was zunächst beinahe komisch erscheint - zwei junge Russen, die aufgrund eines Vergehens im Gefängnis im hungernden Leningrad gelandet sind, sollen für den gefürchteten Oberst Eier besorgen, die seine Frau für die Hochzeitstorte der Tochter benötigt - erweist sich als beinahe unlösbare Aufgabe. Wo soll man in der seit langem belagerten Stadt Leningrad im Kriegsjahr 1942 noch Eier auftreiben? Unter Lebensgefahr begeben sich die beiden Freunde auf die abenteuerliche Suche. Die Geschichte hat ein bitteres Ende: Dank des einfallsreichen Kolja treibt man die Eier tatsächlich auf, aber Kolja kostet es das junge Leben. Die Eier sind übrigens überflüssig: Der Oberst hat gleich vier Suchtrupps mit dem Himmelfahrtskommando losgeschickt. Der Autor erzählt das Kriegsabenteuer seines Großvaters in lebendiger, eindringlicher Sprache und bietet damit ein überaus interessantes Zeitdokument. Für schwache Leser ist der Text in kurze übersichtliche Sinneinheiten gegliedert. Schwierige Wörter sind im Text unterstrichen. Im Anhang werden sie nach Seitenzahlen sortiert erklärt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 30; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.03.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Benioff, David

Benioff, David

Stadt der Diebe

Weiterlesen
Benioff, David

Stadt der Diebe

Weiterlesen