Spiel, Schuss und Tor - So wirst du ein Fußballprofi

Autor*in
Helle, Karin
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Breitenfeldt, Tom
Seitenanzahl
64
Verlag
Bibliographisches Institut Brockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Fußballprofi werden - das wünscht sich manch ein Kind. Mit diesem informativen und zum Spielen anregenden Buch soll es ein bisschen leichter werden - wenn man dem Titel glauben darf. Und wenn dann noch der Bundestrainer Löw ein Vorwort schreibt…

Beurteilungstext

Der Informationsgehalt des Buches ist auf den ersten Blick recht beeindruckend. Immerhin 25 Punkte werden auf (meistens) einer Doppelseite angesprochen. Abschnitte wie "Berühmte Spieler" oder "Der Rasen" sind auch schon mal etwas knapper, sprich ein-seitig angelegt. Das reicht eigentlich auch. Ein angehender Fußballprofi hat ja vielleicht noch andere Bücher, Fachlexika oder Zeitschriften, aus denen er sich informiert.

Dennoch hat dieses neue Buch seine Berechtigung: Tabellen wie z.B. zu Weltmeisterschaften sind rasch veraltet, Bilder wirken nicht mehr frisch. Fußballsport ist sehr schnelllebig. Und natürlich verlangt der Buchmarkt durch ständig nachwachsende Spielergenerationen immer wieder Neues.

Hier hat sich der Verlag etwas Interessantes ausgedacht: Das Buch steckt quasi in einem Spielplan; eingeschweißt dazu gepackt wurden noch zwei Spielfiguren (kleine Krokodile, wie sie auch im Text ganz oft auftauchen) und viele Quiz- und Aktivkarten. Hierbei muss man schon mal einen Ball parat haben. Macht aber Spaß! Die Regeln finden sich vorn im Buch und müssen vielleicht zwei Mal gelesen und dann ausprobiert werden.

Im Buch selbst findet sich in fünf Hauptabschnitten (Training, Taktik, Spiel, Team und Profifußball) viel Wissenswertes, bunte, aktuelle Fotos, gelb unterlegte Zitate oder Infokästchen, rote Zwischenüberschriften - ein abwechslungsreiches Layout also, mit dem man schnell vertraut ist. Nicht zu vergessen: ein brauchbares Register.
Das Buch ist sehr gut lesbar, lädt auch zum Hin- und Herblättern ein - und beim Quiz finden sich sogar zwei Mini-Karten: gelb und rot. Die muss man diesem Buch aber gar nicht geben...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Helle, Karin

Helle, Karin; Niem, Claus-Peter

Spiel, Schuss und Tor; So wirst du ein Fußballprofi

Weiterlesen
Helle, Karin; Niem, Claus-Peter

Spiel, Schuss und Tor Alles über Fußball

Weiterlesen