Spannende Vorleseabenteuer- für Jungen

Autor*in
Holthausen, Hoßfeld
ISBN
978-3-480-22831-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dahle, StefanieEisenbarth, PiaFlad, AntjeRachner, Marina
Seitenanzahl
112
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit diesen spannenden und abwechslungsreichen Vorlesegeschichten, speziell für Jungen, liegen Sie goldrichtig.
Als Junge muss man ein harter Kerl sein? Von wegen! Ist es toll ein Indianerjunge zu sein? Gibt es Monster wirklich? Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen !

Beurteilungstext

Mit dieser Vorlage von vielen spannenden und abenteuerlustigen Vorlesegeschichten hat man eine bunte Mischung für jeden Anlass. Egal ob als Gutenachtgeschichte, ob unterwegs oder einfach einmal so - es bereitet auf jeden Fall Freude zuzuhören oder sich die Inhalte selbst zu erlesen.
Gerade die Vielfältigkeit, erreicht durch die Vorlagen verschiedener Autorinnen, macht das Buch besonders einzigartig. Kinder, sprich ”Jungen” , können sich in den Geschichten gut verstanden fühlen. Da erleben wir die “Brandstifter-Jungen”, die mit Feuer erst mutig herumkogeln und dann beim Brand handlungsunfähig sind. Zum Glück weiß der kleine und ängstliche Leo was in diesem Fall zu tun ist. Nun kommt auch noch die Feuerwehr ins Spiel. Ein weiterer Faktor, der Jungen begeistert und das Interesse am weiteren Zuhören unterstützt. Mit Herrn Müller haben sie einen verständigen und einfühlsamen Menschen kennengelernt, der sie in ihre Schranken verweist und einen bleibenden Eindruck für ihr weiteres Vorgehen zurücklässt.
Auf eine Geschichte, wie sie im realen Leben sein könnte, folgt stets eine Phantasiegeschichte bzw. ein Abenteuer aus vergangenen Zeiten, mit Rittern/ Indianern/ Gespenstern/ Trollen u.a. .
So spiegelt sich in der zweiten Geschichte die Erwartungshaltung eines Vaters an seinen Sohn sowohl im Ritterstand, als auch im Drachenreich wider. Coco, der junge Drache soll einen Schatz behüten und der junge Ritter Berti soll einen Schatz finden. Was da von den Beiden verlangt wird, langweilt sie sehr. Sie haben andere Pläne für ihre Zukunft. Zum Glück finden sich die Beiden, freunden sich an und setzen ihr Wunschdenken in die Tat um . Gemeinsam überflogen sie die sieben Meere und erlebten Abenteuer. Das Gold aber verschenkten sie an alle, die es nötiger als der König brauchten. Unterschwellig wird den Zuhörern Mut gemacht, eigene Wege zu gehen, das Träume wahr werden können und das ein Ritterdasein nicht nur aus Kämpfen und Schwertern besteht, sondern auch langweilig und pflichterfüllt sein kann. Es sei denn.. .
Wir hören von der lästigen Pflicht, der große Bruder zu sein und sich um kleinere Geschwister kümmern zu müssen, aber ebenso auch von der Vorbildwirkung , die ältere Geschwister auf die jüngeren ausüben. Wir erfahren, wie ein kleiner Junge seinen Vater eines besseren belehrt und ihm vor Augen führt, dass ein Schiffsbauer eben kein “dummer Handwerker” ist und nicht weniger einzustufen ist, als ein gefürchteter Krieger. Wir hören von einer besonderen Oma Frieda, die herrlich phantastische Geschichten zu erzählen vermag. Eine wünschenswerte Person für jedes Kind. Und es zeigt sich wieder einmal bestätigt, dass man nicht zu voreingenommen sein sollte. Es wird uns in der Geschichte um Dominik und seiner Besessenheit für das Polizeiauto vermittelt, wie wichtig es ist um etwas zu bitten, statt es zu klauen. Aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut, Schläue und Neugier spiegeln sich in den Geschichten. Ein positiver Ausgang findet sich in allen Erzählungen. Eine gewisse Portion Humor ebenso.
Verschiedene Illustratorinnen haben sich bildnerisch zu den Handlungen ihre Gedanken gemacht und auf ihre eigene Art farbenfrohe und ansprechende, den Text begleitende, Illustrationen geschaffen. Jede Geschichte wird am oberen Seitenrand mit demselben wiederkehrenden Hauptmotiv des Inhaltes begleitet. Es lassen sich in den Darstellungen auch liebevolle Details finden. Gerne schaut und liest man in der Geschichtensammlung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010