Sofabanditen oder die verrückte Befreiung der Hühner

Autor*in
Kleinschmidt, Judith
ISBN
978-3-407-75847-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jung, Barbara
Seitenanzahl
170
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Weinheim
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Riesengroßer, verrückter, herzwarmer Erzählspaß um ein Zigarre rauchendes Schaf und eine Achtjährige, die nicht nur zu sich, sondern auch ganz unerwartet ungewöhnliche Freunde findet.

Beurteilungstext

Ach ja, wenn man, wie die 8-jährige Ada klein ist und auch noch eine dicke Brille trägt, für die man ebenso gehänselt wird wie für das Interesse an Meerestieren, ist es kein Wunder, dass man öfter mal ausrastet und dabei auch etwas kaputtmacht, ohne es zu wollen. Wenn dann noch ein Umzug hinzukommt, dann ist die Stimmung völlig im Keller. So geht es der Ich-Erzählerin, Einzelkind mit kurzen Haaren und praktisch keinen Freunden, bis sie hineinkatapultiert wird in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Am Anfang steht dabei eine vermeintliche Entführung durch ein, von Barbara Jung einfach köstlich in Szene gesetztes, sprechendes Schaf mit Nasenring und Leoparden-Punk-Rasur im Fell. Diese Lilli ist politisch völlig unkorrekt: Sie raucht (im Möbeltransporter!!), rammt absichtlich ein anderes Auto und zieht die zunächst völlig verdutzte Ada in eine illegale Tier-Befreiungsaktion hinein. Gleichzeitig ist diese eindrucksvolle Schafspersönlichkeit liebevoll, witzig und kann Autos reparieren. Vor allem aber lebt sie nach der Devise „Sag niemals nie.“ und macht so dem Kind Mut, etwas zu wagen und sich auf Neues einzulassen.
Ja, es geht auch ums Schlachten, was kein schönes Thema ist, aber deswegen trotzdem Teil der Lebenswirklichkeit heutiger Grundschulkinder. Im Fokus des rundum gelungenen Lesevergnügens von Judith Kleinschmidt stehen aber auch der Umgang mit eigenen Schwächen, Geheimnisse und die Frage, wie ehrlich man zu seinen Freunden sein muss.
Die aberwitzige Handlung und urkomischen Dialoge, und nicht zuletzt die Verfolgungsjagden in bester Action-Manier werden perfekt ergänzt durch die wunderbaren Illustrationen, die in schwarz-weiß den Text, teilweise sogar ganzseitig, auflockern. So extrem gemütlich sieht es aus, wie die beiden neuen Freundinnen auf dem Sofa schlafen, dass man sich insgeheim gleich selbst so eine unkonventionelle, meist selbstsichere, verwegene und weise Gefährtin wünscht, die offenbar auch noch wunderbar weich ist.
Die Geschichte voller seltsamer Begegnungen, verrückter Ideen und köstlicher Spinnereien macht aber auch deutlich, dass es unterschiedliche Lebensentwürfe gibt und wie wichtig es ist, zu jemandem dazuzugehören. Das wärmt das Herz, während es die Lachmuskeln trainiert.
Zum Vorlesen, Selber lesen, in der Gruppe lesen - und wenn man fertig ist, nochmal von vorn anfangen.

Michaela Pelz

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MiPe; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 15.06.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kleinschmidt, Judith

Kleinschmidt, Judith

Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner

Weiterlesen
Kleinschmidt, Judith

Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner

Weiterlesen