So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule

Autor*in
Holzwarth-Raether, Ulrike
ISBN
978-3-411-73891-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meyer, Kerstin
Seitenanzahl
80
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Übungsbuch für Grundschüler mit einfachen Strategien zum Verfassen guter Texte.

Beurteilungstext

Der Aufsatztrainer "So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule" zeigt den Grundschülern fünf einfache Strategien, mit denen sie selbstständig gute Texte planen, abwechslungsreich schreiben, überarbeiten und veröffentlichen können. Jeweils ein Kind begleitet den Leser durch ein Kapitel, erklärt eine Strategie und hilft beim Einprägen der jeweiligen Methode.

Fünf Schritte werden vorgestellt: 1. Schreibziel festlegen, 2. Ideen sammeln und ordnen, 3. Texte schreiben, 4. Texte überarbeiten, 5. Texte veröffentlichen.

Jedes der fünf Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, auf denen gezeigt wird, wie die Kinder beim Verfassen am besten vorgehen und welche Fragen sie sich stellen müssen. Außerdem gibt es Beispiele. Dann folgen die Übungen, in denen die Kinder lernen die Strategie anzuwenden. Beispielsweise, wie man Ideen und Informationen für eine Geschichte sammelt, wie man die Informationen ordnet, wie man Texte gliedern und wie man seine Gliederung überprüfen kann. Darüber hinaus trainieren die Kinder eine treffende und abwechslungsreiche Wortwahl und die Bildung verständlicher Sätze.

Ab Seite 70 beginnt der Lösungsteil. Hier können die Kinder ihre Arbeitsergebnisse vergleichen und überprüfen. Außerdem gibt es zusammengefasst auf einer Seite einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe. Besonders hilfreich ist das Leporello am Ende des Buches - ein kleiner Aufsatzhelfer zum Ausschneiden.

Ein sehr schön aufgemachtes und verständliches Übungsheft, das den Kindern Lust macht, sich mit dem Verfassen von Texten zu beschäftigen - nicht nur für die Schule. Ab der 3. Klasse können die Kinder auch selbständig mit dem Buch arbeiten.

Fazit: Ein hervorragendes Übungsbuch zum Verfassen guter Texte für Schüler ab der 2. Jahrgangsstufe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ks.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Holzwarth-Raether, Ulrike

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

Mein großes Abc Vorschulbuch

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich lesen

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

DUDEN - Die Zahlen - Mein Mitmachbuch

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Technik bei uns zu Haus

Weiterlesen