So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule
- Autor*in
- Holzwarth-Raether, Ulrike
- ISBN
- 978-3-411-73891-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Meyer, Kerstin
- Seitenanzahl
- 80
- Verlag
- Brockhaus - MeyerDuden
- Gattung
- –
- Ort
- Mannheim/ Leipzig
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 9,95 €
- Bewertung
Teaser
Ein Übungsbuch für Grundschüler mit einfachen Strategien zum Verfassen guter Texte.
Beurteilungstext
Der Aufsatztrainer "So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule" zeigt den Grundschülern fünf einfache Strategien, mit denen sie selbstständig gute Texte planen, abwechslungsreich schreiben, überarbeiten und veröffentlichen können. Jeweils ein Kind begleitet den Leser durch ein Kapitel, erklärt eine Strategie und hilft beim Einprägen der jeweiligen Methode.
Fünf Schritte werden vorgestellt: 1. Schreibziel festlegen, 2. Ideen sammeln und ordnen, 3. Texte schreiben, 4. Texte überarbeiten, 5. Texte veröffentlichen.
Jedes der fünf Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, auf denen gezeigt wird, wie die Kinder beim Verfassen am besten vorgehen und welche Fragen sie sich stellen müssen. Außerdem gibt es Beispiele. Dann folgen die Übungen, in denen die Kinder lernen die Strategie anzuwenden. Beispielsweise, wie man Ideen und Informationen für eine Geschichte sammelt, wie man die Informationen ordnet, wie man Texte gliedern und wie man seine Gliederung überprüfen kann. Darüber hinaus trainieren die Kinder eine treffende und abwechslungsreiche Wortwahl und die Bildung verständlicher Sätze.
Ab Seite 70 beginnt der Lösungsteil. Hier können die Kinder ihre Arbeitsergebnisse vergleichen und überprüfen. Außerdem gibt es zusammengefasst auf einer Seite einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe. Besonders hilfreich ist das Leporello am Ende des Buches - ein kleiner Aufsatzhelfer zum Ausschneiden.
Ein sehr schön aufgemachtes und verständliches Übungsheft, das den Kindern Lust macht, sich mit dem Verfassen von Texten zu beschäftigen - nicht nur für die Schule. Ab der 3. Klasse können die Kinder auch selbständig mit dem Buch arbeiten.
Fazit: Ein hervorragendes Übungsbuch zum Verfassen guter Texte für Schüler ab der 2. Jahrgangsstufe.