So oder So

Autor*in
Kömmerling, ThomasBrinx, Anja
ISBN
978-3-407-74483-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
232
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jella will mit ihren Freunden zum Festival Rock am Ring und verliebt sich in Soleil. Die Geschichte wird gleich zwei Mal erzählt - mit unterschiedlichem Ablauf aber selbem Ergebnis.

Beurteilungstext

Ein Buch - eine Geschichte - aber zwei verschiedene Versionen davon. Einmal liest man von vorne bis zur Mitte, und einmal andersherum von hinten bis zur Mitte. Welche Version man zuerst liest ist egal, beide handeln vom selben Ereignis.
Die Jugendliche Jella will mit ihren Freunden zum Festival Rock am Ring. Dafür hat sie lange gearbeitet und gespart und als sie kurz vor dem Einsteigen am Zug steht, soll sie sofort zurück kommen, weil sie wegen einer geplatzten
Unterbringungsmöglichkeit auf ihre 11-jährige Schwester aufpassen soll. Sie behauptet ihrer Mutter gegenüber einfach, der Zug sei schon unterwegs und kann mehr oder weniger ungestört das Festival und ihre Lieblingssängerin PerLe genießen.
In Variation 2 wird sie etwas früher, nämlich noch zu Hause, dazu verdonnert auf die Schwester aufzupassen und kann nichts dagegen tun. So beschließt sie, nachdem die Mutter weg ist, mit ihrer 'Sis' Violetta in die Eifel zu trampen. Ein etwas riskantes Unternehmen von dem die Mutter natürlich nichts erfahren darf und das schließlich auch gefahrlos zu Ende geht.
Obwohl beide Geschichten einen unterschiedlichen Verlauf nehmen, ist in beiden der zentrale Punkt die Beziehung der Jugendlichen untereinander, vor allem die zwischen Jella und Soleil. Die beiden haben sich schon vor längerer Zeit einmal kennen gelernt und Jella hatte sofort ein Liebesgefühl, das sie sich natürlich nicht eingestanden hatte. Beim Wiedersehen auf dem Festival scheint nun auch Soleil in Jella verknallt zu sein, aber um sich als lesbisches Paar zu fühlen und zu zeigen benötigt man doch sehr viel Mut. Auch die Jungs in der Runde sind nicht faul in der einen Geschichte macht sich Goran, in der anderen ihr alter Freund Fitti an Jella heran - letztlich dann aber beide ohne Erfolg.
Die Geschichte wird noch mit viel mehr Details und gesonderten Erzählsträngen ausgeschmückt, aber Kernpunkt bleibt die einfühlsame und liebevolle Beschreibung dessen, was sich zwischen den beiden Mädchen abspielt. Es könnte vielen Unsicheren Mut machen etwas auszuprobieren oder zuzulassen, was immer noch recht schwierig zu sein scheint. Ein tolles Jugendbuch, das auch für Jungen interessant und lesenswert ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von He.
Veröffentlicht am 01.01.2010