So kommt die Welt auf den Globus

Autor*in
Oesterle, Birgit (Red.)
ISBN
978-3-86613-502-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Garanin, Melanie
Seitenanzahl
45
Verlag
Velber
Gattung
Ort
Freiburg i. B.
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Themenbuch aus der Reihe "Schauen und Staunen" erklärt durch Texte und Fotografien das Entstehen von alltäglichen Dingen: Kokosfasern, Windräder, Schwämmen, Bleistiften, Globen und Baumwolle.

Beurteilungstext

Schon die Aufzählung in der Zusammenfassung zeigt, dass es sich hier - freundlich gesagt - um einen Kreuz-und-Quer-Spaziergang durch Fragen der Herstellung einiger alltäglicher Dinge handelt, ohne dass dabei ein Prinzip oder ein Roter Faden erkennbar wäre. Die angesprochenen Produkte, von deren Herstellung hier berichtet wird, verbindet allenfalls ein gemeinsames Merkmal: es handelt sich um Dinge, deren Herstellung normalerweise zu weit weg oder zu gut abgeschlossen von hiesigen Kinderaugen und -ohren erfolgt.
Kinder, die dieses Buch aufschlagen, werden sich für die Bilder/Text-Kombinationen zu den angebotenen Themen interessieren - oder es eben nicht tun. Die Zusammenstellung ist ebenso bunt wie beliebig; sie setzt voraus, dass Kinder zunächst einmal an allen Themen interessiert sind, die ihnen präsentiert werden, nur weil diese angeblich in irgendeiner Weise alltagswirksam sind. So ist die Lektüre dieses Buch auf ihre Art ein Zapping: ich kann beginnen wo ich will, aufhören wann ich will, und die einzelnen Kapitel haben inhaltlich nichts miteinander zu tun.
Mir persönlich, da bin ich ganz ehrlich, ist dieses Potpourri zu beliebig.
Die Fotos sind im übrigen mal groß, mal klein, mal in- oder übereinanderkopiert auf den Seiten verteilt, die Texte mal in den Fotos, mal zwischen den Fotos; teilweise sind Bilder noch verdeckt oder überlagert von einer Jungen-Comicfigur und ihren Sprechblasen, die sich wie zusätzlicher Informationsgeber auf vielen Seiten tummelt.
Ein Buch zum Aufschlagen, Reinschauen, Blättern und Wieder-Weg-Legen: ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem wirklich viel bedeuten könnte, es zu besitzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bae.
Veröffentlicht am 01.01.2010