So forscht der Astronaut

Autor*in
Kuhr, J.
ISBN
978-3-86613-503-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Garanin, Melanie
Seitenanzahl
45
Verlag
Velber
Gattung
Sachliteratur
Ort
Freiburg i. B.
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einblicke in die Tätigkeiten , die in verschiedenen Berufen verrichtet werden.

Beurteilungstext

Der Titel, vor allem aber das Titelbild, dieses vierten Bandes aus der Reihe “Schauen und Staunen” können den erwartungsvollen jungen Leser etwas enttäuschen. Er erwartet abenteuerliche Weltraum-Aktionen, erhält aber eine ganze Reihe von Berichten aus anderen Berufen (Tierärztin, Rettungsflieger, Förster, Bürstenmacher und Hufschmied) die zwar auch informativ und nützlich sind, aber eben nicht so spektakulär wie die Tätigkeit der Männer und Frauen, die sich in den Weltraum wagen. Ein Kapitel, acht Seiten, geht auch auf die Tätigkeit der Astronauten im All ein und berichtet, was sich da im luftleeren Raum alles abspielt, wie die Astronauten leben und was sie an Forschungsarbeiten zu erledigen haben. Unterstützt werden die kurzen, von jungen Lesern leicht zu erfassenden Texten, die die Informationen liefern, um die vielen Bilder, farbige Fotos, zu verstehen. Die vielen Illustrationen sind durchwegs von guter Qualität und zeigen genau und damit anschaulich, worauf es in den einzelnen Berufen ankommt. Was über das Astronautenkapitel gesagt wurde, gilt natürlich auch für alle anderen vorgestellten Berufe. Bilder und Bilderreihen dominieren dieses Buch und machen den junge Leser neugierig und damit auch das schön ausgestattete Buch interessant. Diese Foto-Sachgeschichten verhelfen zu einem Grundwissen über einige Berufe. Randständig, weil seltener, sind Berufe wie Bürstenmacher und Hufschmied. Nützlich etwas über sie zu wissen, sind sie allemal. Lobenswert ist die Buch- Intention, die auf didaktische geschickte Weise Eiblicke in verschiedene Berufe bereit hält und eine ganze Reihe von Begriffen diverser Art vermittelt. Der lustige, staunende Junge aus dem Reihen-Logo, geistert durch alle Seiten und spricht mit Gesten und Sprechblasen die Emotion an.
Jungen Lesern, ab dem achten Lebensjahr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010