Snöfrid aus dem Wiesental. Der wahrlich wildbewegte Flug im Luftschiff

Autor*in
Schmachtl, Andrea H.
ISBN
978-3-8337-4436-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Stephan, Bernd
Umfang
89  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,59 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Abenteuer kommen zu Abenteurern. Das weiß Snöfrid nur zu genau. Dieses Mal muss er den Schafen helfen, auf ihre Sommerwiesen zu gelangen.

Beurteilungstext

Snöfrid aus dem Wiesental ist sicher nicht der klassische Held und Abenteurer, den man sich bei Abenteuergeschichten so allgemein vorstellt. Und er will es auch gar nicht sein! Aber er ist zur Stelle, wenn man ihn um Hilfe bittet, und so erlebt er doch immer wieder – ungewollt – Abenteuer, die sein beschauliches Leben am Bach im Wiesental durcheinanderbringen. Die Schafe („dicke weiße Wollknäuel“) stehen eines Tages durcheinander blökend vor seiner Tür. Sie müssten eigentlich auf ihre Sommerwiesen geführt werden, doch ihr Hirte, das Wurzelmännchen Runkord, ist verschwunden. Also muss sich Snöfrid seufzend auf den Weg über den uralten traditionsreichen Pfad machen.
Sicherlich gehen bei der gekürzten Hörbuchfassung viele schöne Details verloren, aber dafür ist die charakteristische und zeitweise knorrige Stimme von Bernd Stephan sehr passend. Er gibt nicht nur dem eigenbrötlerischen und wortkargen Snöfrid Persönlichkeit (oftmals macht er nur „hmm“, was aber immer ausführlich übersetzt wird), sondern er schafft es auch, den aufgeregten blökenden Schafen und dem quirligen Vögelchen Björn einen jeweils charakteristischen Ausdruck zu geben. Insgesamt gibt es bereits neun Teile aus der Snöfridreihe, die aber unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden können. Schade ist allerdings, dass die neueren Folgen so kurz sind. Das macht die Entwicklung oftmals vorhersehbarer und insbesondere ältere Kinder (>8 Jahre) würden sich über länger dauernde Abenteuer mit mehr Verwicklungen (so wie bei den ersten Folgen) sicher freuen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Antje Tannen; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 04.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmachtl, Andrea H.

Schmachtl, Andrea H.

Hieronymus FROSCH feiert Weihnachten

Weiterlesen
Schmachtl, Andrea H.

Oh du fröhliche!

Weiterlesen