Shi Yu - Die Unbezwingbare

Autor*in
Morosinotto, Davide
ISBN
978-3-522-20280-0
Übersetzer*in
Dr. Panzacchi, Cornelia
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Dautremer, Rébecca
Seitenanzahl
512
Verlag
Thienemann
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sie wird fliegende Klinge genannt. Fast schwerelos gleitet sie über das Wasser und durch die Luft. Ohne diese besondere Kampfkunst, hätte sie unter den Piraten nicht überlebt. Und letztlich sind es auch diese Fähigkeiten, die sie schließlich zur größten, gefürchtetsten Piratin der chinesischen Meere machen. Es gibt nur einen, der sie im Kampf besiegen könnte, und er jagt sie gnadenlos.

Beurteilungstext

Es heißt in jedem Märchen würde ein Körnchen Wahrheit stecken. Davide Morosinotto versteckt in seinen Abenteuerromanen sehr viele dieser Körnchen, die sich dann im Verlauf der Geschichten zu einem fantastischen Gesamtbild entfalten. Meisterhaft verknüpft er belegte historische Fakten mit seinen spannenden Erzählungen und schafft so außergewöhnlichen Lesestoff, den man auf keinen Fall vor dem Ende aus der Hand legen möchte.
Mit diesem abenteuerlichen Piratenroman begibt sich Davide Morosinotto in die Gewässer der chinesischen Meere. Hier ist er auf die spannende Lebensgeschichte von Zheng Yisao gestoßen, denn der größte Pirat, der je die Meere unsicher gemacht hat, war eine Frau. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht umfasste ihre Flotte ca 1.000 Schiffe und nahezu 100.000 Mann. Damit war sie für die Regierungen nahezu unantastbar. Um diese Macht zu zerschlagen wurde ihr Amnestie angeboten, welche sie auch annahm. Schließlich setzte sie sich mit Glücksspiel und Opiumhandel zur Ruhe.
Das vorliegende actionreiche Piratenabenteuer greift auf die Eckdaten dieser aufregenden Biografie zurück, erzählt sie neu und erweitert die Erlebnisse. Die Ereignisse werden mit fantastischen Elementen märchenhaft, spannend ausgeschmückt und durch starke Freunde bzw. Gegenspieler hervorragend ergänzt.
In einem Glossar am Ende sind die im Text erwähnten chinesischen Begriffe wie Dschunke, Lorcha oder Shifu sowie Maßeinheiten und Zeitmessung ausführlich erläutert.
Die Gestaltung des Vorsatzpapiers bildet einen erzählenden Rahmen. Im vorderen Buchteil ist eine Karte der chinesischen Gewässer mit Inseln in die Illustration integriert, welche eine Dschunke mit Kurs in die Sonne darstellt. Der hintere Buchteil zeigt vor einer Küstenkulisse drei Schiffe in Andeutung auf die große Piratenflotte. Alle Seiten sind leicht geschwärzt. Durch diese rußige Optik entsteht der Eindruck, man hätte ein sehr altes Buch in den Händen, was in letzter Sekunde dem Flammentod entrissen werden konnte. Die Seiten und Kapitelanfänge sind mit kleinen wiederkehrenden Ornamenten versehen, dadurch wird das gesamte Buch aufgelockert und das Lesen zu einem wundervollen Erlebnis.
Dieser wirklich sehr spannende Abenteuerroman ist für Leser*innen ab 12 zu empfehlen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 17.11.2022