Shark Island - Der Fluch von Kaitan

Autor*in
MILLER, David
ISBN
978-3-423-76026-3
Übersetzer*in
Kosack, Gabriele
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
346
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ned und Hannah machen mit ihren Eltern Urlaub auf einer abgelegenen Insel in der Sulu-See in Malaysia. Als bei einem Piratenüberfall die Eltern entführt werden, machen die Kinder sich auf die Suche nach ihnen und ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Beurteilungstext

Bei „Der Fluch von Kaitan“ handelt es sich um den ersten und in sich abgeschlossenen Band der „Shark Island“-Reihe. Wie viele es letztlich sein werden, wird nicht genannt. David Miller hat damit einen konventionellen, aber deswegen keineswegs minder spannenden Abenteuerroman für 10- bis 14-jährige Leserinnen und Leser verfasst. Leserinnen insbesondere auch deshalb, da die Protagonistin die 13-jährige Hannah ist, aus deren Perspektive überwiegend erzählt wird.
Aber bei aller Spannung, die durch die unvorhersehbare Handlung und die Cliffhanger an den Kapitelenden entsteht, muss man eingestehen, dass die erzählerische Qualität in weiten Bereichen eher von der einfacheren Art ist: Die Figuren sind sehr eindimensional als gut/böse angelegt, lediglich Hannahs kleinerer Bruder Ned zeigt eine größere Entwicklung. Auch die Handlung ist sehr übersichtlich und einsträngig angelegt. Weiterhin ist anzumerken, dass – was aber die jugendlichen Leser keineswegs stören dürfte – die Zufälle an einigen Passagen doch arg zufällig sind: Immer, wenn die Kinder in einer schier ausweglosen Situation stecken, taucht irgendwo eine hilfreiche Hand auf, die ihnen den richtigen Weg weist und zum glücklichen Ende führt. Da schreckte Miller auch nicht vor einigen Anleihen aus dem Mystery-Sektor zurück, um bei totaler Flaute den Wind anzuheizen.
Zum Layout ist noch anzumerken, dass das Bild auf dem Buchdeckel wenig ansprechend ist und damit dem Roman nicht gerecht wird. Außerdem ist es nicht gerade geschickt, im Hintergrund eine Landkarte Kanadas abzubilden, wenn sich der Handlungsort in Ostasien befindet. Wenn schon, dann wäre eine Karte Malaysias im Einband hilfreich gewesen.
Fazit: Ein für die Zielgruppe guter Abenteuerroman, in dem alles zum Guten führt, die Bösen noch richtig hinterhältig sind und der einfach gut unterhält.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von str.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von MILLER, David

MILLER, David

Die Jagd nach der Mondperle

Weiterlesen
MILLER, David

Angriff aus dem Dschungel

Weiterlesen