Seventeen Moons - Eine unheilvolle Liebe

Autor*in
Garcia, Kami Stohl, Margaret
ISBN
978-3-570-13829-8
Übersetzer*in
Koob-Pawis, Petra
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
506
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Jahr ist vergangen seit jener verhängnisvollen Nacht, in der sich Lenas Schicksal entscheiden sollte - und in der sie Ethan, die Liebe ihres Lebens, vor dem Tod bewahrte und ihren Onkel Macon an diesen verlor. Lena kann Ethan nicht die Wahrheit über diese Nacht sagen, zu groß ist ihre Angst, ihn doch noch zu verlieren. Stattdessen zieht sie sich immer mehr vor ihm zurück und schenkt einem merkwürdigen Fremden ihr Vertrauen. Ethan muss erneut mit all seinen Kräften um Lena kämpfen.

Beurteilungstext

Die Fortsetzung des romantischen Fantasyerfolgs "Sixteen Moons" erfüllt viele Erwartungen, die der erste Teil der Geschichte um Lena und Ethan geweckt hat. Die beiden haben ihre erste große Schlacht gemeinsam geschlagen, Lena hat sich (noch) nicht der "bösen" Seite ihrer Zaubermacht zugewandt, sondern noch ein Jahr Aufschub für die Entscheidung erlangt. Aber nun scheint sich Lena immer mehr zu verändern und Ethan ist verunsicherter denn je. Was geht in seiner Freundin vor? Warum trifft sie sich plötzlich mit einem anderen Jungen, der ihr von einer Welt erzählt, in der Caster wie Lena frei leben können und sein können, wie sie wollen?
Wie schon im ersten Teil ist die Wahl der männlichen Erzählperspektive mehr als gelungen: Ethans Verwirrung und seine steigende Angst, Lena zu verlieren, ist anschaulich und für die (zumeist) weibliche Leserschaft sicher sehr spannungsgeladen. An manchen Stellen möchte man vielleicht sogar Ethan zuflüstern, wie er das abweisende Verhalten seiner Freundin zu deuten hat - da die Ereignisse für die Leser weitaus offensichtlicher sind als für ihn.
Weitere neue Entwicklungen lassen die Handlung niemals langweilig werden oder den Erzählfluss stagnieren. Neben den sorgfältig dargestellten Hauptfiguren sind es erneut wieder vor allem die Nebenrollen, die mit viel Fingerspitzengefühl und Hingabe zu mehrdimensionalen Charakteren ausgefüllt werden. Vor allem Ethans Tanten und ihre ureigene Kommunikation sorgen für den humorvollen Ton während der Lektüre.
Zu erwarten ist ein dritter Teil, der sich mit Lenas Cousine Riley auseinander setzt. Mit dieser Figur haben die Autorinnen sicher eine interessante Anti-Heldin geschaffen, in der sich so manche Leserin wiederentdeckt. Bleibt zu hoffen, dass die gelungene Atmosphäre und die Figurendarstellung der ersten beiden Bände auch in einem möglichen dritten Teil erhalten bleiben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RD.
Veröffentlicht am 01.01.2010