Schwein im Glück

Autor*in
Lukas, Patryk
ISBN
978-3-85581-432-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lukas, Patryk
Seitenanzahl
24
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine Schweinedame will nicht geschlachtet werden, sondern Karriere machen. So nimmt sie Gesangsstunden, wird eine erfolgreiche Opernsängerin, doch erkennt, dass nicht Erfolg, Ruhm und Geld sondern letztlich doch nur eines glücklich macht - die Liebe.

Beurteilungstext

Patryk Lukas ist mit "Schwein im Glück" ein originelles Bilderbuch für kindliche und auch erwachsene Luftschlossakrobaten gelungen.
Fraglich ist, ob die vorrangig intendierte Leserschaft nicht tatsächlich Erwachsene sind, da der Erzählgegenstand ziemlich weit entfernt von der durchschnittlichen kindlichen Lebenswelt liegt. Wünschenswert ist es natürlich trotzdem auch schon Kindern so früh wie möglich den hohen Stellenwert innerer Werte zu vermitteln und sie nicht zum Konsumwahn zu erziehen. “Schwein im Glück” kann dazu beitragen, Kindern begreifbar zu machen, dass wir Menschen ohne Liebe nie richtig glücklich werden können.
Die einfachen und doch detaillierten, farbenfrohen Illustrationen werden auch Kinder besonders ansprechen, zumal personifizierte Tiere in der Regel immer bestechend auf Kinder (wie auch auf viele Erwachsene) wirken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HeDa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lukas, Patryk

Lukas, Patryk

Nachts im Zirkus

Weiterlesen
Lukas, Patryk

Schwein im Glück

Weiterlesen