Schwarzes Wochenende

Autor*in
WAZ,
ISBN
978-3-89861-685-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Klartext
Gattung
Digitale MedienFilmKrimi
Ort
Essen
Jahr
2006
Alters­empfehlung
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Noch während Kommissar Schimanski den Selbstmord eines jungen Mannes verarbeiten muss, wird vor seinem Hotel der Möbelfabrikant Möhlmann erschossen. Bei seinen Recherchen stößt er auf die Feindschaft und Konkurrenz zwischen zwei ebenbürtig miesen Fabrikantenfamilien, zwei weitere Ermordete und eine Täterin, die anfangs nicht im Visier der Ermittlungen stand.

Beurteilungstext

In bewährter und wohlbekannter Manier tobt Horst Schimanski, alias Götz George, durch diesen 1984 produzierten Krimi. Latent aggressiv - selbst seinen Kollegen und Vorgesetzten gegenüber -
verfolgt er, moralisch immer auf der richtigen Seite aber nicht unbedingt immer zu den moralisch einwandfreien Mitteln greifend, die von ihm Verdächtigten.

Die unterschiedlichen Erzählstränge werden zum Teil ineinander verschoben und/oder als Traumgeschehen dargestellt. Für den Zuschauer ist es nicht immer gleich einsehbar, welches Ereignis nun gerade in der Realität stattfindet. Dieses Stilmittel mag die psychische Situation des Horst Schimanski wiedergeben, ist aber ziemlich anstrengend zu verfolgen.
Schnelle Filmschnitte, die auch aus heutigen Sehgewohnheiten heraus gut nachzuvollziehen sind, machen den Film rasant und spannend.

Ein “ historischer ” Film, der für Schimanskifans sicher eine Pflicht ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010