Schwarzer Schnee

Autor*in
Kinshofer, Lotte
ISBN
978-3-423-78237-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
271
Verlag
dtv
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Laras Bruder Simon ist plötzlich verschwunden. Lara recherchiert auf eigene Faust und findet seltsame Dinge, die gar nicht zu ihrem Bild von Simon passen. Anfangs unterstützt sie ihr Freund Max, doch er ist selbst in den Fall verwickelt. Der Verdacht, dass Simon mit Drogen zu tun hat, verdichtet sich. Lara verfolgt die Spur bis Frankfurt, wo sie auf die Drahtzieher der Drogenbande trifft. Als sie Simon findet, gerät sie selbst in Gefahr und kann erst in allerletzter Sekunden gerettet werden.

Beurteilungstext

Der Krimi behandelt ein brisantes Jugendthema: das Abrutschen in die Kriminalität und die Welt der illegalen Drogen. Dem Thema nähert sich die Autorin jedoch langsam, indem sie die Geschichte von hinten zu erzählen beginnt. Simon ist verschwunden, doch wie es dazu kommen konnte, wird dem Leser nicht einfach präsentiert, sondern er muss mitraten und über die Hintergründe spekulieren. Dabei wird ein Spannungsbogen bis zum Ende aufgebaut, der im Finale, dem entscheidenden Aufeinandertreffen aller Beteiligten, gipfelt.
Gemeinsam mit der Protagonistin Lara wird man gezwungen, den Blickwinkel auf die Personen und deren Handlungen ständig zu hinterfragen. Es wird bald deutlich, dass der Schein trügt, und somit ist es lange nicht auszumachen, wer in der Geschichte Täter und wer Opfer ist. Sukzessive erfährt der Leser kleine Fetzen, die er wie Puzzleteile zu einem ganzen Bild zusammensetzen muss. Dies wir noch forciert, indem auch neue Personen, z.B. ein früherer Freund, der plötzlich auftaucht, und die Schwester einer Freundin, die in Frankfurt wohnt, in das Handlungsfeld treten. Durch diese neuen Mitspieler bekommt man immer mehr Hintergrundinformationen über die Protagonisten und über das, was bisher geschah.
Die Autorin hat eine spannende Kriminalgeschichte mit glaubwürdigen Charakteren entwickelt, die aufgrund der Thematik einen aktuellen Bezug hat.
Der Umschlag ist ansprechend gestaltet und verrät durch den Aufdruck von Hanfmotiven, dass der Krimi vom Thema Jugend und Drogen handelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KH.
Veröffentlicht am 01.01.2010